Beiträge von HSp im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    Danke, lieber Norman, für den aufregenden Bericht!


    Ich bin ja mittlerweile 66 Jahre alt, und deine Unternehmung hat mir bestätigt, dass man Astronomie am besten in der Jugend macht (Jugend ist definiert bis ca. 30 Jahre)! Ich habe also alles richtig gemacht, wenn auch meine Dauerpräsenz am Sudelfeld meine Berufsausbildung beeinträchtigt hat. Trotzdem hab ich ja in der Raumfahrttechnik gearbeitet.

    Heute kann ich "nur" "Bequembeobachtungen" machen: halbe Nacht, 2 bis 3 Uhr daheim, Teleskop in einer Sternwarte, Übertagen in einer Berghütte.


    Und richtig: Die zweite Nacht bringt's nicht mehr: Wolken kommen, Müdigkeit, da kaum geschlafen... Am Sudelfeld haben wir es einmal im Februar gemacht. Da blieb ich oben bei den Teleskopen, meine Freunde sind runter nach Bayrischzell gefahren, und ich lag im Biwak. Als eine Skifahrerin vorbeikam sagte sie zu ihrer Begleiterin: "Dös is a ganz a Extrema, dös is a Wetterfrosch!"


    Und ja, wir hatten damals die Genehmigung des Landbesitzers, einer Almgemeindschaft bzw. der Bundeswehr (inoffiziell).


    Ich, und nicht nur ich!, lesen gerne deine weiteren Beobachtungsberichte! Sie erinnern mich an alte Zeiten.


    Der Helmut