Beiträge von BenN im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    Hallo Norman,


    eine weiterer ganz toller Berg-Beobachtungsbericht 8):thumbup:.


    Wieder mit einem lebendigen Drumherum, und die Bilder gewohnt sehr eindrucksvoll: In das Morgenbild mit dem tollen Panoramahorizont kann ich mich gut reinfühlen, inklusive der kühlen Bergluft. Wenn ich einen persönlichen Favoriten wählen sollte, wäre es eines der beiden "Begegnung Mond-Venus" Bilder.


    Es sind zahlreiche Objekte dabei, die ich gar nicht kenne; andere wecken teils lange zurückreichende Erinnerungen ("Da war ich doch mal in den 90ern" ;-)). Über meine Sh2-91-Beobachtung im 16er hatte ich ja schon neulich geschrieben, das betraf auch nur den Hauptbogen des Supernovarests.


    NGC 891 – immer wieder ein Traum, schön klar schwebend zwischen reichem Sternfeld samt einfachem Staubband. Leider hab ich erst heute in der Nachrecherche Uwes Herausforderung auf seiner Seite gefunden, so ein Galaxiengnubbel jenseits der 16mag nahe des 891er Körpers...

    Das hatten wir mal auf der Edelweißspitze in Jörg's 25-Zöller drin, da war es nicht schwierig. Aber am ITT 2016 auch in Haley's 16er - er schreibt: "... probieren Ben und ich die J022229.6+422059.0, die hellste Begleitgalaxis von 891. Im 9er und 4.8er blitzt sie zwei- dreimal indirekt auf. Auch Ben kann das nachvollziehen, am 27.08.16 daheim fand ich die Sichtung fast noch eindeutiger"


    Servus

    Ben