Beiträge von ReneM im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    Und auch für die Frage nach dem Zeitaufwand für den Bericht. Das sind so ca. 2 h Text roh, nochmal 1 h Text sortieren, 3 h Bilder sichten, bearbeiten und nochmal 2 h alles in den Treff einarbeiten.

    Also um die 8 Stunden...

    Acht Stunden, die sich für Dich und uns gelohnt haben.

    ...Allerdings stehe ich dem Thema Doping als ehemaliger Rennradamateur eher skeptisch gegenüber und habs noch nicht probiert.

    Teleskop selber bauen und pimpen gehört auch zum Doping ... nach Jessnigk fahren für besseren Himmel ... alles Doping smilie_sh_082.gif .

    Rauchen wiegt dagegen als Antidoping. Frage mich nur, wie Robert es schafft, zu rauchen und trotzdem bessere Augen zu haben als ich. Ich gehe jede Nacht mit Augen- und Gesichtsdopingmaske ins Bette.


    Viele Grüße


    Rene

    der war gut: "Also lieber mal was helles" - und dann eine PGC sonstirgendwas...

    Aber wenn's Dir Spaß macht. Andere schauen Doppelsterne... (sorry Rene, musste sein :grinning_squinting_face:)

    :evil1: ^^

    Vor drei Jahren habe ich selbst noch über Doppelsternbegeistete geschmunzelt.


    Ich kenne das, wenn man in einer Nacht nur Faint Fuzzies macht, ist jedes indirekt gut sichtbare Objekt schon eine Leuchtgranate.


    Beste Grüße

    Rene

    Hammer Norman,

    die beste Milchstraße und der beste Bericht des Jahres!


    Wunderschöne Stimmungsbilder. Das hat sich ja richtig gelohnt für Dich .... und uns :).

    Uwes Bericht über Heidelbeeren kenne ich auch. Vielleicht brauchts den Gewöhnungseffekt. Also n paarmal trinken, damit es irgendwann wirkt 8o.


    Dein Beobachtungsprogramm war ja sportlichst. Bei den wenigsten Objekten kann ich mitreden, bei einigen bin ich bislang grandios gescheitert (z.B. Tulpennebel).

    Trumpler 1 ist auch ein Favorit von mir. Macht sich vor allem gut in 12", finde ich.

    PGC 68195 sieht schon auf dem Foto furchtenflößend aus. Die rötliche Färbung verheißt nix Gutes.

    Dass trotz des guten Himmels der Rosettennebel nicht so eindrucksvoll war, liegt vielleicht an Deiner Erwartungshaltung. Es geht ja manchmal so, dass man etwas richtig gut fand und es in der Erinnerung immer eindrucksvoller hängen bleibt. Nur so eine Idee. Das hatte ich zumindest schon oft.


    Beste Grüße


    Rene