Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Weil jeder Meter zählt“

    servus Norman,


    klasse Bericht, und Glückwunsch zur klaren Nacht. Hier im Osten war es viiiiel zu dunstig, um aufzubauen - die feuchte Luft kam per Ostwind, und ist weit nach oben gezogen, sogar am Wendelstein war's Käse. Insofern liegt meine Aufsuchkarte zu Laevens 3 immer noch ungenutzt, aber parat auf der Kommode...schon, um mich an dieses Objekt zu erinnern ;)

    Zu den Objekten: die PGC kenne ich alle nicht, bzw. hab noch nicht vorbeigeschaut. Starke Leistung, das ganze schwache Zeugs, einschließlich And IV zu wagen! Auch wenn es nicht alles geklappt hat - meinen tiefst empfundenen Respekt.


    NGC 988 hab ich nur einmal mit einem C14 in Namibia gesehen, vor 25 Jahren, und seitdem nicht mehr - ist notiert!

    NGC 681 hab ich mit meinem 14.5" gesehen, aber nicht das Staubband - ist wahrscheinlich auch seeingabhängig, und man muss wissen, dass es sowas gibt (das Staubband)

    NGC 2149 hab ich auch mit 14.5" gesehen, aber damals nicht beschrieben.


    Zum Standort Nebelhorn: da war ich mal vor fast 30 Jahren, damals gab es noch einen Doppel-Sessellift bis oben. Ich hatte mein C8 im klassischen Koffer dabei, samt Dreibein. Als die ziemlich ratlosen Leutchen dort uns fragten, was das denn sei, hab ich ihnen aufgebunden: "Das ist ein Vermessungsgerät, dort oben kommt ein Stausee hin". Haben sie kopfschüttelnd geglaubt :D .

    Leider schlug das Wetter um, und es war nix mit beobachten - außer Schloss Neuschwanstein im Teleskop. Die Beobachtungsmannschaft teilte sich dann eine Flasche KöLuDu beim Tanz um das Gipfelkreuz....


    Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob bei einer solchen Spechtelnacht jemand rummosert. Ich mache keinen Dreck, keinen Lärm, kein Licht, und nichts an der Natur kaputt. Und ein Zelt baue ich auch nicht auf. Daher ist das nicht campen, sondern Aufenthalt in der Natur - sehe ich genauso wie Du.

    Ärgerlich für uns Spechtler wie auch die Aufpasser/Anwohner wird es halt leider immer wieder, wenn Umweltraudis dort oben die Sau rauslassen. Eine Zeitlang war das am Sudelfeld bzw. am Hang gegenüber ganz schlimm. Dass das die Grundstückseigentümer dann übelnehmen und alle vertreiben, kann ich ihnen nicht verdenken.


    Mach weiter so!


    CDS

    Stefan