Beiträge von AQR66 im Thema „Welche DSLR kaufen“

    Hallo Michael,

    ich, der nicht Astro-fotografiert, stelle mir vor größeren Anschaffungen (im Allgemeinen meist) einige Fragen:

    Was ist das konkrete Ziel der Anschaffung?
    Welche Optionen habe ich?
    Was kostet das?
    Was von meinen Zielen kann ich mit welcher Option in wie weit erreichen? (Dabei ganz wichtig: Ist das Werbegeschwurbel oder durch Erfahrungen aus glaubhafter Quelle nachvollziehbar belegt.)

    In einem anderen Bereich habe ich mal vollkommen unrational nach gut recherchiertem Vernunft-Start eine Suche nach der Top-Lösung "hingelegt".
    Das hat Spaß gemacht und auch kein Vermögen gekostet. Ein Quäntchen Steigerung war auch noch drin. Aber der messbare Wirkungsgrad der Aktion war hundsmiserabel. Die 5% der Ausgaben zu Beginn, haben, soweit sich das quantifizieren lässt, 90-95% der erreichten Best-Lösung gebracht. Dazu kam noch, dass der mit Abstand größte Effekt gar nicht mal im Material lag, sondern am Erlernen des richtigen (besseren) Umgangs mit dem Werkzeug.

    Ich meine hier mal vor Jahren einen schönen Beitrag gelesen zu haben, in dem ein professioneller Fotograf seine Sicht dargestellt hat. Das Fazit war nach meiner Erinnerung, dass in den seltensten Fällen das Gerät das Limit ist und modernere, toll beworbene Geräte in der Regel keine dramatisch besseren Ergebnisse bringen.


    Die Kameras sind jetzt nicht Generationen von deiner 500D entfernt. Quantensprünge werden die nicht bieten. Bei Astro lässt sich ein schlechteres Signal/Rausch-Verhältnis durch Belichtungszeit aufwiegen. Ich meine, da gäbe es Formeln. Ggf. lohnt sich, das mal für die Geräte zu betrachten.


    Du schreibst am Ende, dass du eigentlich Features wie Funkanbindung gut fändest, und wohl auch gerne hättest.

    Vor diesem Hintergrund würde ICH vermutlich im Moment "die Füße stillhalten", das vorhandene nutzen, und darauf warten dass Geräte mit den gewünschten Eigenschaften in den Rahmen des Budgets passen.
    Andererseits: Wenn du jetzt Lust hast, dir eine andere Kamera zu leisten und es dir Spaß macht: warum nicht. Man kann die Geräte später ja auch wieder verkaufen. Die Kosten der Aktion liegen dann nur bei der Preisdifferenz.


    Generell ist es imho für die Zufriedenheit gut, dem eigenen Bauch zu vertrauen. Entscheidet man sich dagegen und es haut dann nicht wie erwartet hin, ist Frust vorprogrammiert.


    Viel Spaß und Erfolg
    Harold