Beiträge von mag16 im Thema „Welche DSLR kaufen“

    Hallo,


    ich kenne die Unterschiede der Kameras nicht im Detail, aber die beiden folgenden Punkte würde ich bei der Wahl ebenfalls berücksichtigen:


    a) Hat die Kamera ein schwenkbares Display? Aus meiner Sicht kein "goodie", sondern sehr sinnvoll, damit man sich im LiveView nicht den Hals verrenkt. :)


    b) Kann die Kamera die Bilder gleichzeitig in RAW und JPG speichern? Auch wenn man am Ende nur die RAW files stackt, lassen sich die Einzelbilder im JPG Format viel einfach sichten, also z.B. im Windows Explorer.


    Und noch ein anderer Tipp: Kennst Du das kostenlose Programm Stellarium? Hier kannst Du unter anderem das Endbild simulieren, basierend auf dem verwendeten Teleskop, dem eingesetzten Kamerachip usw. Du siehst dann bereits bei der Planung, wie groß oder klein die Objekte auf dem Bild erscheinen werden.


    Viele Grüße,
    Marco