Beiträge von BenN im Thema „Spontan dem Winter etwas vorgegriffen“

    Hallo Rene,


    ein wirklich sehr schön aufgemachter Bericht ! Und die verwendeten Farben machen ihn gleich zu einem praktischen Handbuch für Fernglasbeobachter.


    Mit so einem Glas im eigenen Garten zu beobachten, bei 6,5 mag - mal bayerisch ausgedrückt: Muss echt griabig sein :) 8) .


    O’Neal 4 sieht hübsch aus, hab ich bewusst noch nie danach geschaut. Etliche deiner Sternhaufen waren auch bei meiner 5-Zoll Refraktor-Tour mit dabei, ich nehme mal die Gegend rund um den Mövennebel: "Im südlichen Einhorn finden sich zwei richtig lohnende Sternhaufen: Einmal der 6 mag helle, sternreiche und etwas herzförmige Haufen M50, und zum anderen NGC 2343 - dieser hat eine sehr charakteristische Form, die an die Hyaden erinnert. Wesentlich unauffälliger erscheinen dagegen NGC 2335 und NGC 2353 nebenan."


    Servus

    Ben