Beiträge von QED im Thema „Newton f/4 vs f/5 für Planeten“

    Hallo,

    ich beobachte seit einigen Jahren mit einem 16" f/4 Newton, Mond und Planeten. Damit habe ich meine schönsten und eindrucksvollsten Beobachtungen gemacht.

    Wenn die Objekte hoch durch den Meridian laufen wie z.B. der Mond, so sind Vergrößerungen von über 500fach keine Seltenheit

    Davor hatte ich viele Jahre mit einem 12" f/5,3 Newton beobachtet.

    Von daher kann ich dir sagen das ein f/4 genau so gut für Planeten funktioniert wie f/5,3.

    Wichtig beim Newton ist die Temperaturanpassung, wofür ich am 16", 3St. 120mm mit je 10W Lüfter verbaut habe und die Justage am defokusierten Stern, bei hoher Vergrößerung

    Hier braucht man mit f/4, in der Tat gefühlt oft ein paar Minuten länger bis es passt.

    Jedoch gehört das für mich zur Beobachtungsroutine und stellt für mich kein Problem dar.

    Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel ist die APM/Düring Komakorrigierende Barlow.

    Damit ist die starke Koma, welche ein f/4 Newton systembedingt hat auch kein Problem mehr.


    Gruß