Beiträge von TigerClaw im Thema „Newton f/4 vs f/5 für Planeten“

    Hallo Zusammen,


    dass eine Barlow die Justage verbessert, meinte ich nicht. Je langsamer das Öffnungsverhältnis ist desto tolerabler die Justage. Wenn man dieselbe Justage an einem schnellen system macht oder einen Reducer nutzt, dann werden die tolerieren Fehler durch das schnellere Öffnungsverhältnis deutlich sichtbar.


    Daher meine Frage, ob es andersherum genauso ist, wenn ich also ein f/4 System nicht genau am Stern justiere, ob dann durch die Verlängerung der Brennweite Fehler toleriert werden.


    Also verhält sich ein f/4 mit Barlow z.B. auf f/5 bezüglich Justage genauso wie ein f/5 Newton?


    Andersherum ist es nämlich so. Wer seinen f/5 grob justiert, kann tolle Bilder machen. Mit einem Reducer auf f/3.8 werden dann aber tolerable Justage Fehler direkt sichtbar ...


    Das würde mich interessieren.


    Gruss,

    Raul

    Hallo Zusammen,


    klar, der f/4 muss genauer justiert werden als ein f/8, aber wenn ich an einem f/4 mit Barlow arbeite erreiche es ja auch mindestens f/8. Als wäre die kollimation durch die Brennweitenverlängerung wieder toleranter. Zumindest die Theorie. Wenn ich an einem gut justierbaren f/5 einen Reducer auf f/3.8 verwende, dann muss ich den f/5 auch nochmal genauer justieren, da er anfälliger gegen Justage Abweichungen wird.


    Daher auch meine Frage, ob das tatsächlich so ist, denn dann würde ich zu einem kurzen f/4 greifen und hätte mit einer Barlow keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Justage ... :)



    Gruss,

    Raul

    Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen 12" Newton zuzulegen oder aber meinen flextube umzubauen.


    Bei Newtons mit f/4 geosst es ja immer, dass die Justage wesentlich genauer sein muss. Wenn ich diesen aber für Planeten verwende, dann dürfte die Toleranz auch wieder gleichgross sein wie mit einem f/5 oder? Andererseits ist die Justage für Planeten auch nicht zu unterschätzen ...


    Mein Problem ist, dass ein f/4 kürzer und damit besser handhabbar ist. Und solange ich nicht mit f/4 Fotografie, dürfte die Justage auch weniger anfällig für Planetenfotografie sein. So zumindest sie Theorie. Wie ist eure Erfahrung?


    Grüsse,

    Raul