Beiträge von Lucifugus im Thema „Mein Herzensprojekt "Herznebel"“

    Servus Sabine,


    wow, Gratulation! Das letzte Foto sieht wirklich gut aus. Vergleiche ich es mit deinem ersten, sind die Sterne viel besser. Dafür ist der blaue Reflexionsnebel unten rechts im Bild unter dem hellen Stern fast weg, der oben sehr deutlich zu sehen ist. Und nur als Anmerkung: NGC 1027 (der offene Sternhaufen oben am Bildrand hat einen deutlich blauen, hellen Stern, einige sind dagegen sehr intensiv gelb. Das Gelb war bei deinem ersten Foto sehr schön zu sehen, nur der helle, blaue passt nicht. Jetzt ist der helle fast rein weiß und das Gelb der anderen schwächer, farbärmer.

    Ich habe ja keine Erfahrung im Nachbearbeiten solcher Nebelfotos. Schraubt man am Nebel, werden die Sterne seltsam, definiert man die Sternfarben, dann wird wohl der Nebel seltsam. Abgesehen von der Farbintensität und den schwächeren Nebelfilamenten am untern Bildrand ist das zweite Foto aber deutlich "schöner".


    17 Stunden, puh, cool, so viel Geduld... Ich möchte immer mehrere Objekte machen, mal hier nen Kugelsternhaufen, mal da nen Offenen. Vermutlich muss ich mich da erstmal austoben, bis ich so viel Belichtungszeit investiere. Es lohnt sich aber offensichtlich. Super Ergebnis!


    Liebe Grüße,

    Christoph