Beiträge von Berlinsky im Thema „Mein Herzensprojekt "Herznebel"“

    Was meinst du jetzt?


    LG

    Sabine

    Hallo Sabine,


    ich finde jetzt kommt der Nebel noch besser heraus und wird von der Vielzahl der Sterne nicht mehr so dominiert. Wenn Du noch eine weitere Anregung möchtest: Ich habe den Eindruck, die Farbsättigung ist bei der Bearbeitung der Sterne stark reduziert worden, dadurch gibt es kaum noch blaue und gelbe Sterne. Bei einem reinen HOO kann das passieren, Du hast aber schöne RGB Sterne. Ich würde die Farbe in dem Sternbild noch einmal kalibrieren und die Sättigung erhöhen. Bei der Kombination des sternlosen Bildes mit den Sternen kann die Sättigung leiden und das kannst Du durch stärke Sättigung in dem Sternbild vorab kompensieren.


    CS - Oliver

    Hallo Sabine,


    ein schönes Ergebnis, Dein Herznebel :). Da ich den Herznebel kürzlich auch mit f/4.8, einem Chip der gleichen Generation sowie dem L-Extreme aufgenommen habe, hier eine Idee/Vermutung zu Deinen Fragen hinsichtlich der Gain Auswahl. In meinem Fall habe ich mit Unity Gain gearbeitet und 300s fand ich eigentlich schon zu viel. Du verwendest einen deutlich höheren Gain, die doppelte Belichtungszeit und hast evtl. zu wenig Signal. Dazu fällt mir ein, dass die Hypercam 26C über verschiedene Betriebsmodi verfügt, die sich im Verstärkungsprofil, Ausleserauschen und Dynamikumfang stark unterscheiden. Ich arbeite nicht mit N.I.N.A und kann Dir nicht sagen, wie die unterschiedlichen Modi aktiviert werden, jedoch wäre es sicherlich sinnvoll mal zu schauen, ob Du auch mit dem Modus arbeitest, der für Deine Aufnahmen geeignet ist. Vielleicht hilft das ja.


    CS - Oliver