Beiträge von woddy im Thema „Mein Herzensprojekt "Herznebel"“

    Hallo Sabine

    Also deine Finale Version sieht prima aus. :thumbup:

    Das Herz kommt jetzt richtig gut zur Geltung, und die Sterne halten sich etwas bedeckt.

    Auch die Farbgebung ist dir gut gelungen.

    Freue mich auf dein nächstes Projekt.

    mfG

    Andreas

    Hallo Sabine

    Eins schöne Herzenssache hast du da in Arbeit.

    Die Bilder sehen alle schon gut aus.

    Besonders die sternlose Version zeigt so richtig was in dem Bild alles steckt.

    Da du ja nach Tipps gefragt hast.....

    Du könntest mal versuchen die sternlosen Version als S/W zu bearbeiten.

    Eine Ebene erstellen, und dann mit dem Histogramm die Helligkeit etwas anheben.

    zusätzlich kannst du dann noch eine neue Ebene erstellen, diese mit dem Hochpassfilter (Einstellung so bei 10Pixel)

    schärfen, Ebennefunktion auf "ineinander kopieren"

    Für diese Ebene eine Ebenenmaske erstellen mit "alles ausblenden"

    Diese Maske kannst du dann mit der Pinselfunktion an den Stellen wo die Schärfung zur Geltung kommen soll freilegen.

    Muss du mal probieren.

    Bei dem sternlosen Farbbild eine neue Ebenen mit dem Farbbild erstellen, Ebenen funktion auf "Farbe"

    Diese Ebenen mit dem Gauschen Weichzeichner etwas weich zeichnen, so etwa 5-10 Pixel .

    Jetzt kannst du die S/W Version in dein Farbbild als Ebene einfügen , Ebenenfunktion auf Luminanz.

    Dabei sollte dann ein feine Version des Farbbildes enstehen, die die schärfe des S/W hat .

    Über die Deckkraft kann man das auch fein regeln.

    ...ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar, ;)

    Deine Sterne bleiben mit diesem helleren Starless Bild vielleicht auch etwas dezenter im Hintergrund, so das

    das Herz mehr hervor kommt.

    Ich finde das deine 17h Belichtungszeit schon eine echt krasse Leistung sind.

    Die Geduld so lange an einem Objekt hängen zu bleiben muss man erst mal haben, und das noch bei den wenigen guten Nächten.

    Ich bin schon auf deine finale Version gespannt.

    bis dann

    Grüße

    Andreas