Beiträge von TakFan im Thema „Ultra - Schmalband Filterset von Baader-Planetarium / Ha Halo“

    Hallo,


    Beim meinem ersten SHO Versuch fallen mir Halos an hellen Sternen im Ha Kanal auf (nicht im OIII und SII):



    Ich hatte den Filter als verkehrt herum eingebaut im Verdacht. Nun habe ich den Filter gedreht und bei Schleierwolken alle Filter nochmals kurz getestet. Der Ha zeigt weiterhin Halos (nicht OIII und SII):



    Es handelt sich um den neuen "Ultra - Schmalband Filterset von Baader-Planetarium für die Astrofotografie mit CMOS Sensoren für höchsten Kontrast für Teleskope von f/10 - f/3,5" mit 3.5nm Bandbreite.


    Optischer Weg: Takahashi TSA-120 - Takahashi Reducer TKA31580S (f5,6 - alte 2016er Version) - CA35 TKA23201 - Abstandsring - ASI ZWO Filterrad 7fach - ASI ZWO 2600MM-PRO.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den neuen Ha von Baader?


    CS

    Dirk