Beiträge von mikel_at_night im Thema „HEQ-5 Pro SynScan haut beim GoTo völlig daneben“

    Hallo Thomas,


    seitdem ich die EQ6-R habe, fährt sie aus irgendwelchen Gründen manchmal in die falsche Richtung oder aber, wie bei dir, fährt sie weit neben die Objekten, viel weiter noch als einen Tag vorher, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Mittlerweile passiert das aber nur ganz selten. Anfangs hatte ich das sehr oft, weswegen ich erstmal vermute, dass es auch an meinem Workflow bei der Einrichtung liegt, den ich mit der Zeit ja immer mehr optimiert habe.


    Anders als du, kann ich gar nicht einnorden, weil Polaris hinter der Hauswand ist und mein Himmelausschnitt auf dem Balkon ist zu klein, so dass bei mir auch nur ein 1-Star-Alignment funktioniert. Trotzdem ist das vollkommen ausreichend, dass die Montierung normal super läuft und auch die Objekte ganz gut anfährt. Also sage ich mal, an falscher Einnordnung und am Alignment liegt es nicht.


    Wenn ich die EQ-6 mit EQMOD steuere, taucht das Problem nicht auf, sondern nur mit der originalen Handbox und auch mit dem WiFi-Adapter. Über Wifi fährt sie gefühlt öfter daneben als mit der Handbox.


    Ich setze dann alles nochmal zurück und speicher die Homeposition neu ab. Bisher lief sie danach wieder normal.


    Da es mit EQMOD nicht auftaucht sondern nur mit den Skywatcher eigenen Steuerungen halt ich das mittlerweile für einen Bug der Software bei der Übertagung der Daten in die Montierung.


    Da es so selten auftaucht, kann ich damit aber ganz gut leben und lach heute eher drüber.


    VG, Micha