Beiträge von Judi im Thema „kurze Vorstellung“

    Moin Kalle,

    danke für den Tipp. Ich denke darüber nach. Aber erst einmal ist die Plattform dran und ein ES 6.7.

    Ja, es ist toll, dass ein Dobson schnell einsetzbar ist. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich, dass der Himmel frei ist. Dann schnell alles draußen aufbauen und los geht es. Ich weiß es zu schätzen.

    Gruß Jürgen

    Hallo Michael, danke für die freundliche Aufnahme.


    Hallo Walter, ja einen Wohnwagen habe ich. Mein Telekop wird im nächsten Jahr auf einigen Treffen zu sehen sein.


    Hallo Christoph, nein schüchtern bin ich nicht. Aber ich muss selber erst einmal einen Einstieg finden, bevor ich etwas von mir geben kann. Okay, vielleicht kommen von mir Fragen.


    Hallo Rüdiger, danke für die Tipps. Vor allem mit der Plattform. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob sich die Plattform lohnt.


    Aus der Südheide grüßt

    Jürgen

    Hallo in die ganze Runde,


    vor einem Jahr habe ich mir einen 8" Dobson angeschafft. Für den Anfang habe ich nach den Planeten geguckt. Und auch schon erste Fotos mit einer Nikon D90 gemacht.

    Mich fasziniert die möglichkeit mit einem Teleskop Dinge am Himmel zu sehen, die ich ohne nicht sehen kann. An der Fotografie fasziniert mich die Möglichkeit, Dinge auf den Bildschirm zu bringen, die ich visuell nicht sehen kann. Allerdings kann man nicht wirklich sagen, dass es mit bisher gelungen ist. Aber daran arbeite ich noch.


    Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich visuell oder fotografisch arbeiten will. Einmal denke ich so, dann wieder anders.


    Auf dem ATO habe ich bereits einige Leute mit gleichem Interesse kennen gelernt. Viele meiner Fragen wurden von verschiedenen Leuten unterschiedlich beantwortet. So wurden die Probleme von verschiedenen Seiten beleuchtet. Meine eingene Meinung muss ich mir noch bilden. Ich bedanke mich bei Euch allen.


    Ich durfte durch das eine oder andere Teleskop gucken. Ich sah, wie aufwendig Astrofotografie ist. Ich durfte mehrere Okulare an meinem Dobson ausprobieren. In geselliger Runde wurde über Astronomie und andere Themen gesprochen.


    Wieder zuhause habe ich gesehen, wie hell der Himmel bei mir ist.


    Auf jeden Fall weiß ich, dass Teleskoptreffen mein Ding sind.


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, werde ich erst einmal mehr lesen als schreiben. Hoffentlich wird es sich irgendwann mal ändern.


    Aus der Lüneburger Heide grüßt

    Jürgen