Beiträge von Lucifugus im Thema „kurze Vorstellung“

    Servus Jürgen,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff. Ich teile exakt deine Einstellung: Es ist spannend, mit dem Teleskop Dinge sichtbar zu machen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Und dann wiederum per Fotografie Dinge sichtbar zu machen, die man visuell auch im Teleskop nicht sehen kann.


    An der Fotografie gefällt mir auch, dass ich dann in aller Ruhe im Nachhinein erkunden und recherchieren kann, was für Objekte sich noch in dem Bildausschnitt finden lassen. Deshalb fotografiere ich auch ganz gerne mal nur mit einem Teleobjektiv für Weitfeldaufnahmen.


    Aber diese Mischung von visueller und fotografischer Hobbyauslebung ist das, was mich sehr reizt. Viele machen ja nur das eine oder das andere. Schön, dass du auch zu der "Mischfraktion" gehörst. ;)


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, werde ich erst einmal mehr lesen als schreiben. Hoffentlich wird es sich irgendwann mal ändern.

    Warum? Warum erstmal wenig schreiben? Du hast einen 8-Zöller, du beobachtest, du siehst etwas... berichte doch darüber. Berichte sind immer anregend, Berichte geben Beobachtungstipps und Berichte sind Vergleichspunkte. Was siehst du in deinem 8-Zöller bei welchem Himmel? Was geht im Vergleich mit dem eigenen Gerät (usw.).


    Also bitte nicht schüchtern sein, sondern einfach schreiben.


    Liebe Grüße,

    Christoph