Beiträge von NormanG im Thema „Schlecht vorbereitet, oder: Spaß ohne Filter und Atlas“

    Hi Holger,

    hey, ein Bericht von dir - super! :) Immer diese verrückten Radlerastronomen ;)

    Wo ungefähr warst du denn? Irgendwelche Berge hoch is ja übel!


    Nein um Himmels Willen, die NGC 891 war mit dem 12x42, nicht mit dem 10x22 ... Naja, wobei... gute Idee :D

    Mit 6" unter mittelmäßigem Himmel ist die schon auch echt eine Übung! Sehr divenhaft die Galaxie. Manchmal ist der Himmel nach bloßem Auge gut, aber die Galaxie irgendwie fast schon schwierig selbst im 12".

    Schlechtes Seeing hattet ihr... da hatte ich dann wohl Glück aufm Berg. M 13 stand schön ruhig im 12"er, bei Kugelhaufen merkt man das echt auch krass wenn das Seeing gut ist.

    Achso, und Deinen fehlenden Hang zum Muskelmännchen ... den teile ich :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schöne Grüße

    Norman