Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Jupiter und DSLR - was ist möglich?“

    Gehen tut das schon Planeten mit DSLR aufzunehmen, aber es sind Grenzen gesetzt. Habe die Aufnahme durch ein 750 mm / 150 mm Spiegelteleskop aufgenommen, Video - Auflösung war hier 1920 x 1050 px. In Pipp das Video umgewandelt und in Autostakkert 3 gestackt und den Rest in Photoshop auf eine bestimmte Größe den Ausschnitt auf 1280 x 720 bearbeitet, dass Jupiter noch groß erscheint, aber nicht zu groß. Wie ich diese Aufnahme genau bearbeitet habe, kann ich nicht mehr genau bestimmen, da ich in den nächsten Sequenzen dann anders vorgehen werde.


    Die Aufnahme wurde in der Kamera noch der 3 x Digitalzoom aktiviert und 2 fache Barlowlinse, deshalb kommt dieser dann noch größer heraus. Aber die Größe auf dem Video ist nicht sehr groß. Vielleicht bekomme ich Jupiter größer in unserer Sternwarte mit dem 16 " - Skylihgt Teleskop (400 mm / 1890 mm) Klar diese erste Aufnahme hier im Bild ist ein Glückstreffer, wobei die anderen kaum mit dieser Aufnahme zu vergleichen ist.


    1554-jupiter-25-august-2021