Beiträge von trillano im Thema „8" f15er (f20er) Refraktor - Objektiv“

    Hallo Hannes,

    in der Tat habe ich noch ein 8" FH Objektiv . Ich habe es in den 90er Jahren bei Markus Ludes (heute APM) gekauft und wollte damit ein "gefaltetes" Teleskop bauen. Dazu hätte ich 2 Planspiegel (0val, Fangspiegel) gebraucht, konnte mir damals aber erstmal nur einen leisten. Aus dem Projekt ist also nie etwas geworden, Objektiv und Fangspiegel liegen noch im Schrank.

    Zum Objektiv kann ich nur sagen, daß ich wenig nähere Informationen habe, da es leider keine Detailinfos am Objektiv gibt. Aus der Erinnerung weißich aber, daß es ein amerikanisches Fabrikat sein soll mit einer 15er Brennweite. Falls Du daran interessiert bist, kann ich das Objektiv hervorholen und Fotos machen. Gleiches gilt für den Spiegel. An einem Tauschgeschäft bin ich allerdings nicht interessiert, bei schlechten Beobachtungsbedingungen hier bin ich mit meiner Kleinteleskop Minimalausrüstung zufrieden.

    Beste Grüße

    Alexander