Beiträge von juergen_d im Thema „Canon EOS 200da bei 12 Volt und Akkudummy läuft nicht ?“

    Hallo Siggi

    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Dein Adapter Canon an 23OV besteht aus drei Teilen.

    230V Netzteil mit USB Buchse.

    Spannungswandler 5V auf 8,4V mit USB Stecker und 5,5mm Rundstecker.

    Akku Dummy mit 5,5mm Rundbuchse.


    Wenn du den Spannungswandler 5/8,4V in die USB Buchse deiner Webasto Batterie steckst, funktioniert das nicht.

    Evtl. weil deine Webasto Batterie zu wenig Spannung hat oder dieser Wandler liefert zu geringe Spannung oder Strom.


    Wenn Du den Spannungswandler 5/8,4V in den USB Ladeanschluss einer Powerbank steckst könnte die Spannung ausreichen. Andere Technologie.


    Mit dem von mir angegebenen Wandler 12V auf 8,4V brauchst Du nicht mehr den Wandler 5V auf 8,4V. Du hast dann einen Adapter mit 5,5mm Rundstecker und 5,5V Rundbuchse.

    Kein USB Anschluss mehr.


    Gruss Jürgen

    Hallo Siggi

    Hast recht, im Netz gibt es nichts fertiges zu kaufen. Stand vor dem selben Problem. Habe es mir dann zusammengebastelt.

    Als Wandler wurden von mir benutzt: amazon

    Yizhet 5 Stücke LM2596 DC bis DC Buck Converter 3,0-40V bis 1,5-35V Stromversorgung Step Modul Step down Buck Converter Modul Abwärtswandler, Einstellbares Netzteil Abwärtsmodul

    Grus Jürgen

    Hallo Siggi

    Du benutzt einen Wandler 5V auf 8,4V. Diese sind in der Bauform nicht geregelt. D.h. falls Du diesen an 12V betreibst funktioniert er nicht. Du bräuchtest einen Wandler 12V auf 8,4V.

    Eine Reihenschaltung 12V auf 5V USB und dann 5V auf 8,4 V wird meistens auch nicht gehen. Falls die 5V nur 4,8V betragen wären die 8,4V auch geringer > Anzeige Akku leer.

    Gruss Jürgen