Beiträge von siggiteam im Thema „Canon EOS 200da bei 12 Volt und Akkudummy läuft nicht ?“

    Eine Lösung hat sich durch Zufall ergeben.


    In einem großen Electronic-Markt bin ich auf Nachfragen an ein Hama Car Charger with USB gestoßen.

    Output bei 3,6-6,5V / 3 A in Verbindung mit dem USB-Kabel und Dummy (((5V-8.4V USB Kamera Netzteil Versorgung ACK-E18 + 5V3A Ladegerät Kabel + DR-E18 BG-E18 LP-E17 Dummy Batterie DC Grip für Canon))) funktioniert es nun.

    Trockentest kurzes Dark mit 30 sec lief Top.


    Lösung mit kleinem Geldbeutel !!


    CS Siggi

    Hallo Jürgen,


    dein Vorschlag mit dem von dir angegebenen Wandler ist nun Variante 1.

    Alterternativ gibt es von PegasusAstro ein DSLR Buddy v2 als Variante 2.

    Egal wie, es scheint so das die 200d 8V mit 3a haben will.


    Ich scheue mich nur etwas vor dem verbinden löten der Kabel der Rundstecker und Rundbuchse an die LM2596 DC bis DC Buck Converter 3,0-40V bis 1,5-35V.

    Wenn alles verlötet und in einem Gehäuse verpackt wurde mit der Autobatterie verbunden so das 12 V anliegen, kann ich dann mit dem Voltmeter an +/- Output anhalten ablesen und justieren bis ich 8 V angezeigt bekomme ?


    Was in etwa wird die Variante 1 in Verbindung mit der Eos an Strom verbrauchen ?

    ( gerechnet im Verhältniss zu der 1000 da oder 450 da ...damit bin ich schon eine Nacht hingekommen.. )


    Mgn2, EQ6-R, Variante 1, und eine Warmluft Webasto Heiszung hängen an der 74 AH Zusatzbatterie.

    In der Hoffnung eine Nacht zu belichten und im Bus nicht zu frieren.

    Ein kleiner Laptop ist auch im Spiel allerdings mit seinem eigenen Akku ( Display voll runter dann hält der gut durch).



    Grüße Siggi

    Hallo Siggi

    Hast recht, im Netz gibt es nichts fertiges zu kaufen. Stand vor dem selben Problem. Habe es mir dann zusammengebastelt.

    Als Wandler wurden von mir benutzt: amazon

    Yizhet 5 Stücke LM2596 DC bis DC Buck Converter 3,0-40V bis 1,5-35V Stromversorgung Step Modul Step down Buck Converter Modul Abwärtswandler, Einstellbares Netzteil Abwärtsmodul

    Grus Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ja sowas müsste ich mir dann wohl bauen lassen.

    Mit 12 Volt Stecker auf der einen und USB auf der anderen Seite.

    Dann wäre da noch das genaue einstellen im laufenden Betrieb.


    Ok eine eine Powerbank ? Hmm

    Wie lange hält die Cam an so einer durch , vorausgesetzt sie springt beim einschalten an.


    Grüße Siggi

    HalLo Ale,


    Danke für den Tipp.

    ((mein Tip. lass mal die wichtigen Kabel weg und lass den verteiler nur mit Kamera arbeiten um sicher zugehen was es sein könnte. so kannst du das Problem eingrenzen.))

    Habe Ich schon gemacht geht auch nicht.


    Grüße Siggi

    Hallo Dietrich,

    nein den habe ich gekauft siehe nachfolgend:

    (((5V-8.4V USB Kamera Netzteil Versorgung ACK-E18 + 5V3A Ladegerät Kabel + DR-E18 BG-E18 LP-E17 Dummy Batterie DC Grip für Canon EOS 750D Kiss X8i T6i 760D T6S 77D 800D 200D 250D Rebel SL2)))


    mit 220Volt wie gesagt flunst das, aber nicht am 12 V Verteiler der Batterie. :/


    Grüße Siggi

    Hallo Ale,


    vielen Dank für deine Antwort jedoch hilft mir das nicht weiter.


    Noch mal kurz zum Verständniss:

    Ich fahre gerne raus auf dem Berg mit meinem einfach umgebauten Transit Kastenwagen dieser hat eine Webasto mit einer zusatz Batterie.

    Mit dieser Batterie betreibe ich meine EQ6/Mgen und die 200da die über den Akkudummy per USB an dem 12 Volt Verteiler nicht funtioniert.


    viele Grüße und immr CS

    Nun ist sie endlich da ! 8)

    Und schon geht das basteln wieder los. :!:


    Ich nutze oft die Mobile Variante um dunkleren Himmel zu bekommen.

    Daher betereibe ich meine EQ6 sowie den MGEN 2 über einen 12 Volt Verteiler an einer zweit Batterie die auche eine Webasto versorgt.

    Bis jetzt hat das gut geklappt meine 450da sowie die 1000da hingen an den USB Ausgängen auch mit dran.

    Nun wollte ich schnell die neue EOS 200da auch an dem 12 Volt verteiler testen und siehe da !!! Nix da !!!


    Mit dem Netzteil über 220Volt läuft sie super.

    Was kann ich machen damit sie an dem 12 Volt Verteiler auch so läuft ?


    viele Grüße und immr CS