Beiträge von Berlinsky im Thema „Heart Nebula aus Berlin - die Fortsetzung“

    Vielen Dank, Christoph. In diesem Fall hatte ich Glück, denn für die zweite Runde gab es eine wirklich klare Nacht, kein Mondlicht und mit dem Schmalbandfilter geht's dann. Dennoch, an eine Sicht der Milchstraße ist hier nicht zu denken, aber ich lese sehr gerne bei Deinen ausführlichen Berichten mit :) .


    CS - Oliver

    Danke für die positive Rückmeldung, Sascha. Du hast recht, die Daten hätten es hergegeben noch ein bisschen mehr zu Strecken. Ich bearbeite jedes mal ein wenig anders und bin noch dabei herauszufinden, was mir wirklich gefällt. Entstanden ist das Bild mit einem TSAPO72F6 und TSRED08-72 Reducer.


    CS - Oliver

    Hallo Sabine,


    Danke Dir, schön dass es gefällt. Bei dem Bild habe ich mit Unity Gain gearbeitet (bei meiner 533MC ist das Gain 100). Als Offset verwende ich 5. Meine Bias Frames haben dann überall Pixelwerte über 0. Ich hätte aber auch 50 oder 100 wählen könne, meiner Meinung nach spielt das keine große Rolle. Die Belichtungszeit ist dann so gewählt, dass die Sterne noch nicht in Sättigung gehen (evtl. mit Ausnahme einiger weniger Sterne).


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    nach meinem Herznebel bei Vollmond im August konnte ich gestern noch einmal deutlich meine Belichtungszeit auf nunmehr 13 Stunden steigern, woraus das folgende Bild resultiert:





    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/4.8, 533MC Pro, 195 Lights je 4min, pre- und post-processing in PI)