Beiträge von Horst-Dieter im Thema „Lichterscheinung am 04.09.2021 in Berlin“

    Hallo Toxiclemon


    Ich vermute mal, dass Du die Landescheinwerfer einer anfliegenden Passagiermaschine gesehen hast, die noch in weiter Entfernung war. Das Licht der Halogenscheinwerfer fällt flach durch die Luftschichtungen und übrig bleibt nur der blaue spektrale Anteil der Halogenbrenner. Das wäre das was Du als blaue Kugel gesehen hast. Wenn die Maschine durch näherkommen den Lichtkegel in andere Luftschichtungen bringt ändert sich auch dessen Farbe. Die Piloten sind außerdem in der Lage, die Landescheinwerfer mit einem am Steuer integrierten Stick in ganz kurzer Zeit in alle Richtungen zu bewegen.


    Wir hatten mal ein solches Erlebnis, wo wir mit drei erfahrenen Astronomen wirklich wie vom Donner gerührt waren. Zwischen den Jahren waren wir in einer sternenklaren, saukalten Nacht an unserem Beobachtungsplatz südlich von Kassel. In nördlicher Richtung erschienen plötzlich zwei scharf abgegrenzte Lichtkreise, die sich vor und zurück bewegten und sich auch noch seitlich voneinander entfernt und wieder nebeneinander herflogen. Das Ganze dauerte über eine halbe Minute. Wir waren total geschockt und rätselten darüber ob wir noch alle Tassen im Schrank haben.

    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es eine über einem Eiswolken Stratus fliegende Maschine war, deren Piloten mit ihren Landescheinwerfen einfach nur wissen wollten, was sich da unter ihnen für eine Wolke befindet. Die Scheinwerferkegel waren letztendlich unsere UFOs.


    Geh mal in Dich und denk mal darüber nach. Geh mal auf die Webseite Flight Radar. com . Da kannst Du sehen in welchen Richtungen die Flugrouten in der Nähe Deines Standorts verlaufen. Ich schreibe Dir, weil wir mit drei Leuten damals in einer ähnlichen Situation wie Du waren. Für die Fluglotsen der Luftüberwachung eines großen Airports sind solche Dinge völlig normal und nicht erwähnenswert.


    Herzliche Grüße Horst-Dieter


    PS: Du kannst davon ausgehen, dass das was Du gesehen hast mit Sicherheit keine Nova und auch nichts Außerirdisches war