Beiträge von fastride im Thema „Flüssigspiegel: Bekanntes Konzept - aber was ist mit Folienspiegel?“

    Die optischen Eigenschaften von molekularem Graphen sind schon sehr interessant und eventuell nicht weit weg vom "Nondispersium" und das bei einer doppelt so hohen Brechzahl, wie Fluoritgläser.

    Hier eine Grafik, die ich auf die schnelle gefunden habe.


    Figure 2. Complex refractive index of exfoliated graphene in the...
    Download scientific diagram | Complex refractive index of exfoliated graphene in the visible range, obtained by inversion (circles), parameterized by the Fano…
    www.researchgate.net


    Bin gespannt, was da noch alles kommt.


    CS Konrad

    Solche Ideen hatte ich auch schon, wie schon viele vor mir.

    Technisch ist das aber echt herausfordernd.


    Eine weitere Idee, die ich mal hatte, war eine bikonvexe Sammellinse, die im Prinzip wie ein beidseitig bespanntes Tamburin aussieht und die Radien durch Überdruck im Inneren entstehen.

    Für 2 Unterschiedliche Radien wären unterschiedliche Foliendicken gedacht.


    Aber auch hier dürfte das Problem eine geeignete optische Membran sein mit einer gleichmässigen Dicke in der Grössenordnung unterhalb des UV-Wellenlängenbereichs.

    Die Entwicklung von monomolekularen Membranen steht erst am Anfang und ist extrem vielversprechend. Hier könnte man durch geschickte Anordnung der Gitters eventuell erreichen, dass alle sichtbaren Wellenlängen gleich gebrochen würden.

    Wer weiss, was die Materialforschung der nächsten Jahre noch so bringt.

    Farbreine Objektive mit 20" Durchmesser und mehr mit einem Gewicht im Grammbereich wären schon interessant.


    CS Konrad