Beiträge von eike68 im Thema „Flüssigspiegel: Bekanntes Konzept - aber was ist mit Folienspiegel?“

    Hallo Jürgen,


    anbei noch ein Beispiel mit 30cm:


    Was mir jetzt allerdings auffällt, es gab in den alten Berichten nur Bilder von Fassungen bzw. Teleskopen, aber keine Aufnahmen von irgendwelchen Objekten, die mit solchen Geräten gemacht wurden.

    Ich meine, wenn ich schon so ein 1,07m Mylarspiegelteleskop mit einem Anhänger durch die Gegend fahre und auch noch parallaktisch montiere, dann wird es doch wohl auch bestimmt ein paar Aufnahmen gegeben haben. Ich konnte bisher allerdings nichts entsprechendes finden.


    cs eike

    Guten Morgen Peter,


    sicherlich ein interessantes Thema. Hab gerade mal nachgeschaut, viele meiner alten links zu diesem Thema sind leider tot.

    Im Buch "Unusual Telescopes" ist auch so ein Gerät beschrieben.

    Es hat wohl auch schon Versuche bis zu 1m gegeben.

    Such im www mal nach Robert H. Koch oder nach Holenstein (entweder Bruce D. oder Dylen R.). Es gibt diesbzgl. glaube ich auch ein US-Patent. Bei icein space gab es unter "Mylar Vakuum Mirror" auch einen Artikel. Das sind wohl alles interessante Ansätze. Aber leider mind. 15 bis 30 Jahre alt.

    Aus der selben Zeit stammen auch Versuche mit CFK - Spiegeln. Versuche mit AL - Spiegeln dürften dagegen noch viel älter sein. Den ersten großen AL - Spiegel hatte glaube ich Zeiss für die Sternwarte Merate gebaut. Lt. CN gibt es in Südamerika wieder eine aktive AL - Spiegelfraktion.


    cs eike