Beiträge von stardust3 im Thema „5 mm Okular für 200/1.000 Newton“

    Rudi,


    wenn Du abwärts von 9mm gar nix hast, dann ist das 4,7mm ES Okular immer noch die beste Wahl.


    Vergiss bitte die Barlows.


    Ein 3,5mm Hyperion (gibt es nur noch gebraucht) ist eher was für seltene Gelegenheiten mit bestem Seeing.

    Und bei hoch stehenden Planeten! Also eher was für ab 2025 im Hinterkopf.


    Die Simulationen geben leider die Deutschen Seeing Verhältnisse nicht wieder.

    Du wirst (meistens) enttäuscht sein.


    Grüße,

    Walter

    Hallo Rudi,


    ich habe ja auch ein 200/1000 Newton. ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wofür ich im <=5mm Bereich ein 100-Grad Okular brauchen würde.

    Jedenfalls bei einer parallaktisch aufgehängten Montierung mit elektrischer Nachführung. 80 Grad reichen mehr als dicke und eigentlich bin ich auch mit 70 Grad zufrieden. So ab 9mm aufwärts machen diese Megaweitwinkel für mich Sinn. Dobsonauten mögen anders denken, weil keine Nachführung und bei Hochvergrößerung kann man den davon eilenden Planeten, Planetarischen Nebel,... einfacher wieder einfangen.

    So ab 8mm und aufwärts kann man an solche Ultraweitwinkel denken bei dem Teleskop.


    Und wegen Brille: Genau genommen braucht man die nur, wenn man hohen Astigmatismus im Auge hat (die zyl. Werte über 0,5). "Brillentauglich" sind Okulare mit höherem Okularlinse-Auge Abstand (>13mm für Brillentauglichkeit). Siehe Spezifikation der Okulare. Beachte, daß der metallene, oder Gummi-Okularrand schon was von diesem rechnerischen Abstand abkneift.


    CS,

    Walter (Brillenbeobachter)

    Hi Rudi,


    oder ein Baader Hyperion 5mm (68 Grad), oder ein Explore Scientific 4,7mm (82 Grad). Wenn du mit Brille beobachten musst, dann besser das Hyperion, ansonsten das ES. TS Expanse ist auch ein Hyperion in anderem Gewand, sparst Du halt ein Dutzend Euronen.


    das 30mm ist eh eine andere Baustelle, genau so wie ein Okular im mittleren Segment (Haupt Deep Sky Okular) 12..14mm


    CS,

    Walter


    PS: Bis jetzt gab es zu Weihnachten immer Aktionen von Baader, ein Hyperion kostete dann 120 Euro...