Beiträge von ALPHA81 im Thema „127 MAK - Planeten / Sonne - First Light“

    Guten Morgen zusammen Sven und Carsten

    für die Cassini Teilung währe ein grösserer Spiegel zu empfehlen. aus diesem Grund hab ich mich auf 20.3 cm begrenzt. ;)

    damit ist der Saturn sehr schön zusehen.


    mit einer Stabileren Montierung wie Carsten erwähnt bist du auf der besseren Seite. meine Empfehlung:

    je höher die Trag Kraft der Montierung, desto besser.

    ev, kommt weiteres Zubehör oder ein anderer Tubus zum kauf Entscheid hinzu. da hat die NEQ3 gleich verloren.. das gleiche Problem hatte ich als die Nexstar verkaufte... Tubus mit dem Zubehör Gewicht geschätzt und +- die Angaben aus dem WWW dazu gezogen wenn es möglich war. Kamera Nikon Z6, Guider + mein Astro - PC. so blieben nur noch sehr wenige Modelle übrig die meine Ausrüstung mühelos tragen konnten. das kann muss nicht ins Geld gehen in deinem Fall.. das ist mir wichtig das der Punkt erwähnt wird !

    ein Fehlkauf ist keine Lösung!!


    ich verwenden die clicklocks von der Firma Baader. schrauben kommt bei mir nicht mehr in frage; je nach Zubehör klemmen sie schlecht. ↓

    Baader 2" ClickLock Okularklemmen (von T-2 bis 4,1")


    da könnte was auch für Euch sein. (die ich verwende sind 2" Zoll keine Sorge sie haben auch andere und 1.25 Clicklock Adapter) Mit der Firma Baader hab ich gute Erfahrung gemacht wenn es um eine Frage ging.


    Grüsst

    Ale