Beiträge von anfänger13 im Thema „127 MAK - Planeten / Sonne - First Light“

    Hi zusammen,


    endlich haben die Zeit und der Nachthimmel gepasst und ich konnte mein MAK vom Balkon aus testen.


    Equipment: SW 127 MAK / AZ3 / Baader Zoom / Adapter für Sony Alpha 6000


    Saturn -

    Klar zu erkennen + 2 Monde (Glaube Rhea & Iapetus - Lasse mich aber gern eines besseren belehren)

    Details - Wolkenbänder waren angedeutet, Ringe haben sich klar vom Planeten getrennt, aber die Cassini Teilung habe ich leider nicht erkannt


    Jupiter -

    Schöne Perlenkette mit Jupiter und seinen Monden

    Details - Wolkenbänder ohne Probleme wahrgenommen, aber der GRF war für mich nicht sichtbar


    Sonnen - !!! Nur mit Sonnenfilter !!!

    Schön im Okular bei 24mm

    Ich hatte auch Glück, dass ein Fleck zusehen war


    Hier ein paar Eindrücke:






    Was ich noch nachbessern muss, ist doch noch eine Montierung, die dem Objekt automatisch folgt, was ich im Okular habe. Eine intensive Eichung ist kaum möglich.

    Gibt es ein System, dem ich sagen kann, ich beobachte gerade Saturn bitte folge dem Objekt? Falls Ihr Empfehlungen habt, gern her damit?! :) Danke.


    Des Weiteren muss noch ein neuer Zenitspiegel her, da die Klemmschrauben sich mit dem Gehäuse vom Baader stören. Ich muss die Schrauben rausnehmen, um das Okular komplett reinzubekommen. Hab für diesen entschieden, sobald er lieferbar ist:


    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25"-Zenitspiegel - 99 % Reflexion - 1/12 Lambda


    Hat sich der Mehrpreis gelohnt bzw. ist es besser als der 90mm MAK? Definitiv JA.

    Ich sehe mehr Monde als im 90er, das erste Mal Wolkenbänder auf Saturn wahrgenommen. Er passt noch in die Fototasche vom 90er und der 127er passt noch ins selbe Regal, wie damals.


    In der nächsten Woche geht es mit dem Equipment raus in die Natur und es wird abseits der Stadt beobachtet (Wenn das Wetter mich lässt).


    Habt einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße,

    Sven