Beiträge von flatratte im Thema „Der große Frust - wer zeigt mir die Grundlagen live (rhein-Main)?“

    Hi Christoph,


    ich würde mich mit dem Okular & Wurschtgerödel garnicht aufhalten. Erst mal das 'Goto', bzw. die Nachführung in Betrieb setzen. Wenn die Monti dann einigermaßen nachführt, kannst Du Okulare und Adapter testen. Anfangen mit Stativteller mit Wasserwaage. Monti nach Norden (Kompaß und Mißweisung). 50° 7′ N für Höhe, entspricht dem Breitengrad. Jetzt irgendwie am 'Goto' Siderial Tracking aktivieren ... Für visuelle Beobachtungen sollte das bereits locker reichen. Dann kann man auch Okus wechseln/neu fokussieren ohne Panik.


    Nächster Schritt wäre für mich Goto selbst mal zu probieren ... nach Anleitung ...


    Das Gabel-C8 mit Wedge habe ich früher mit voreingesteller Höhe einfach grob nördlich ausgerichtet ... und die Objekte blieben minutenlang im Okular.


    Zerlege Deine Bemühungen in einzelne Schritte und Dein feines Fernrohr wird sicherlich laufen!


    Mein kleines Röhrchen jetzt habe ich mit SONNENFILTER tags locker zum Laufen bekommen, der Sonnenflecken war nach einer halben Stunde immer noch im Okular. Tags, weil ich bequem auf dem Hocker die Einstellungen am Controller testen/üben wollte. Nachts ging's neulich auch fast auf Anhieb ... solange, bis alles zugelaufen ist. ;)


    Mangels Mobilität kann ich nicht jemanden treffen ... sorry.


    Gruß

    Stephan