Beiträge von Muck im Thema „Der große Frust - wer zeigt mir die Grundlagen live (rhein-Main)?“

    Hallo Christoph,


    ich bin auch erst Anfänger und war am überlegen ob ich mich dazu überhaupt äußern soll weil es hier viel erfahrenere Hobbyastronomen hier gibt und Dir wahrscheinlich besser helfen können. Aber das was ich sehen will bekomme ich in der Regel auch zu sehen. Meine Vorgehensweise ist erstmal bevor ich mich mit Goto usw. befasse erstmal das Ganze manuell verstehen lernen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich das Goto erstmal abgeschaltet lassen.

    Mein erster Schritt wäre das Sucherfernrohr tagsüber auf den Teleskoptubus einstellen bis Du exakt das im Sucherfernrohr siehst was auch im Teleskop zu sehen ist. Der zweite Schritt ist dann an Deinem Beobachtungsabend das Teleskop exakt nach Norden auszurichten und dann den notwendigen Breitengrad einstellen. Dieser sollte bei Dir irgendwo um 50 Grad liegen. Und dann mußt Du nur noch die Rändelschrauben lösen, mit Deinem Sucherfernrohr den Saturn oder Jupiter anpeilen und schwupps, da isser dann auch im Teleskop zu sehen. Als erstes Okular würde ich dann ein 20er Plössl oder ähnliches nehmen und erst wenn Du Dein Objekt exakt in der Mitte hast das nächst größere verwenden.


    Dir auch einen schönen Sonntag


    Gruß Michael