Beiträge von Lucifugus im Thema „Der große Frust - wer zeigt mir die Grundlagen live (rhein-Main)?“

    Servus Namensvetter (Christoph),


    den Frust an sich kann ich nachvollziehen - wenn die mechanische Suche nicht klappt und das GoTo auch nicht will, dann ist der Spaß schnell dahin. Ich kenne den LED-Sucher nicht, nutze aber von Omegon das Telrad - auch Vollplastik, funktioniert aber sehr gut. Damit kann ich auch direkt am Himmel suchen und einstellen. Wenn ich eingenordet habe, kann ich es immer grob am Polarstern einstellen, denn beim Abbau verstellt es sich immer ein bisserl bis deutlich.


    Wenn das GoTo nicht klappt - trotz Alignment an drei Sternen - ist das mehr als suboptimal. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Vielleicht liegt es am Einnorden? Ich bin ja selber noch mehr oder weniger Anfänger, habe mein Teleskop erst seit Sommer diesen Jahres und konnte es wetterbedingt weniger nutzen, als gewollt. Mit GoTo und auch direktem Aufsuchen von Objekten habe ich aber keine Probleme. Ich könnte dir gerne mein Vorgehen zeigen, wohne aber zu weit weg.

    Falls du aber mal bei mir im Eck Urlaub machst, können wir sehr gerne gemeinsam rausgehen. Ich hätte auch ein Gästezimmer im Haus...


    Liebe Grüße,

    Christoph