Beiträge von therealkickers im Thema „Der große Frust - wer zeigt mir die Grundlagen live (rhein-Main)?“

    Hallo nochmal!


    Leider scheint das mit dem hilfsbereiten Kollegen doch nicht zu klappen...

    Daher nochmal "Push".


    Danke Guido für die Bereitschaft. Ist vielleicht etwas weit, aber falls sich alles andere verlaufen bzw. sich nichts näheres ergeben würde, würde ich gern nochmal auf Dich zurückkommen.


    PS: Den LED Sucher, der nach wie vor ein unfassbares Plastikwabbelteil ist, hab ich jetzt einigermaßen im Griff. Es ist halt schade, dass man ihn wegen dieser Wackelei jedes mal von Grund auf neu justieren muss, aber hey - Ich stehe da draußen nicht zum Faulenzen :-))

    Hey ho!


    Ich danke Euch für eure Hilfsansätze.

    Natürlich steht "Goto" hinten an, aber da ich nach wie vor nicht sicher sagen kann, ob es vielleicht doch defekt ist (gebraucht gekauft - Ich hatte schon in einem anderen Thread über meine Probleme gejammert und entsprechend Tipps bekommen). Alleine das wäre mir schon mal wichtig festzustellen.


    Das Telrad hatte ich auch erst auf der Liste, nahm dann aber den LED Sucher. Sollte ja laut dem, was man so liest, ählich wie das Telrad sein. Aber diese zwei labberigen Drehrädchen, die null grip haben und sich beim Berühren schon total verstellen... keine Ahnung, wieso so ein Schrott wie aus dem Überraschungs-Ei bei Astroshop unzählige Top-Bewertungen hat. Aber naja, darum geht's hier ja nicht.


    Also ich werde mal bei uns im Nachbarort nachfragen. Mein altes Gymnasium hat ne Sternwarte, vielleicht ist da ein Lehrer oder so, der da fit ist. Das ist ne Idee, vielen Dank.


    Walter,

    Mit den Bananen so einfach ist das (bei mir) leider halt nicht. Setze ich die TS Barlow ein, muss ich zwingend noch die große Verlängerung dazustecken, sonst komm ich nicht in den Fokus. Egal ob ich dann 2 oder 1,25 Zoll nutze. Da bin ich dann schon bei über 20cm. Mit Kamera dran kann ich den Tubus nur noch so drehen, dass die Kamera runterhängt, sonst ist die Hebelwirkung zu groß...

    Das selbe mit dem Baader Morpheus. Im 2" OAZ komm ich ohne was überhaupt nicht inden Fokus. Erst Verlängerungshülse, dann 2 auf 1,25 Adapter, dann Morpheus mit 1,25er Anschluss da rein. 25cm Banane. Versuche ich spaßeshalber das Morpheus in die Barlow zu setzen, stößt unten der 1,25er Teil des Morpheus gegen die Innenlinse der Barlow. Auch sehr unschön, Metall auf Glas. Geht also dann auch nur wieder mit Adapter von 2 auf 1,25. Nur theoretisch, denn die Barlow mit Morpheus 6,5 ist ja auch zu viel des guten. Aber ein anderes Morpheus kann ich da dann wohl mit auch vergessen, sollte ich mit dem Okular zufrieden sein...


    Selbst beim Standard 28mm 2 Zoll Okular (Lieferumfang) brauch ich die Verlängerung davor. Aber nur die Verlängerung und das kurze Okular, das geht halt noch problemlos.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich hier gern auf die Suche nach jemandem beschränken, der vielleicht aus der Region ist und mir da mal ein paar grundlegende Sachen zeigen kann. Es ist halt auch einfacher, wenn einer sieht, was ich falsch mache oder wo ich verkehrt denke, als wenn man hier immer um 100 Ecken erklären muss. Vermutlich sind das alles Fehler, die ein alter Haase schon aus dem Augenwinkel erkennt...


    Nachtrag: PM eines hilfsbereiten Mitglieds erhalten - also würde ich meine Anfrage hier erstmal auf Standby schalten. vielen lieben Dank


    Lieben Dank Euch!

    VG Christoph

    Hallo!


    Ich bin zwar hier nun schon ein paar Monate am Lesen und Verstehen und Üben und machen und tun, aber nachdem ich heute nacht mal wieder nur den großen Frust geschoben habe und im Geiste schon sah, wie ich den ganzen Kram, auf den ich mich jahrelang so gefreut habe, als Haufen Schrott bei ebay kleinanzeigen verticke und mir dafür die siebte E-gitarre kaufe, dachte ich, ich greife mal nach dem letzten Strohhalm, ob mir jemand mal Beistand leistet und mir ein paar (vermutilch einfachste) Dinge live zeigt.

    Ausrüstung: Skywatcher 150-750 PDS auf EQ5 Pro Synscan Goto. ein paar billige Plössel, aber auch gute Okulare und Barlowlinsen. VF DSLR und Montagekram.


    Folgendes treibt mir den Frust:


    Ich krieg Goto auch nach mehreren Fragen hier im Forum und Tutorials auf YT einfach nicht fehlerfrei ans laufen. Die Erklärungen lesen sich verständlich, aber wenn ich dann da stehe, ist immer irgendwas unklar oder das Ergebnis (der Einfachheit halber bislang nur Jupiter) ist nie wirklich im Okular. Am Ende isses kaputt und ich weiß es gar nicht?! Das würde ich gerne ausschließen. Auch wäre das Einstellen der Montierung ohne sicht auf Polaris super. Es soll gehen, aber auch das klappt nicht...


    Ich tu mir unfassbar schwer, einen riesengroßen jupiter direkt vor meiner Nase am freien Himmel mit dem Teleskop zu finden und zu verfolgen. Das Sucherrohr (seitenverkehrt, ständige Neujustage notwendig) und der Omegon LED sucher (vollplastik am Wackeln und miserables Einblickverhalten) helfen nur bedingt. Ich hab einfach keine klare Herangehensweise und ende immer damit, ununterbrochen die Flügelräder der Montierung aufzumachen und wie ein Idiot den Tubus durch die Gegend zu schwenken, bis mir mein Zielobjekt irgendwann durchs Bild rauscht. Ich sehe da im geistigen Auge immer die Flak-Schützen aus dem 2.WK, die wie die bekloppten an diesen Rädern rumkurbeln, wenn die gegnerischen Flieger kommen. So komm ich mir mittlerweile vor...

    Mach ich zum Suchen das 28mm rein, finde ich ihn (oder Saturn, oder anderes) etwas schneller, aber dann muss ich wieder 3 Minuten Adatapter und Hülsen und Verlängerungen lösen und mit dem 6,5er Okular neu zusammenfriemeln, und wenn das Okular dann drin ist, ist das Objekt lange wieder aus dem Sucher und das Spiel geht von vorne los. Ich verbringe 95% meiner Zeit mit Suchen, Bananen bauen und wieder zerlegen und mich ärgern.


    Ich kriege scharfe Sicht mit der guten Barlow oder dem Baader Morpheus fast immer nur mit 25-30cm Bananen aus Adaptern, Hülsen, Linsen und Ringen hin. Am Ende ist nicht die Montierung das "wackelige", sondern das, was alles im OAZ steckt. Ich trau mich nichtmal, da noch ne DSLR dranzumontieren, sonst brechen die Gewinde von der Hebelwirkung. Ich muss mich fast strecken, um überhaupt noch den OAZ bedienen zu können (ok, etws übertrieben)


    Ich bin nicht doof. Ich kriege gestochen scharfe Mondfotos ohne Okulargedöns hin und kenne mich grob am Sternenhimmel aus. Ich komme aus der Fotografie und man muss mir nicht erklären, was ein Strahlenbündel ist, was ein Fokus ist, und warum ein 10 Euro Plössel auch in einer 200 Euro Barlow kein gutes Bild macht. Ich weiß, was als ERgebnis drin sein müsste, und ich weiß, dass ich kein 5.000 Euro Equipment habe. Aber ich weiß halt auch, dass mir das so auf Dauer nicht mehr lange Freude bereitet.


    Ich brauche einfach mal eine Lehrstunde mit dem grundlegenden Handling um mal ein Konzept zu finden, wie ich was mache, was geht, was nicht geht, was Sinn macht und was keinen Sinn macht.


    Wenn hier irgendjemand aus dem Rhein Main Gebiet mal Lust hätte, sein Wissen weiterzugeben, wäre das total genial. Ich bin natürlich mobil und fahre auch mal einen Kilometer weiter, wenn nötig.

    Oder es gibt mal ein Treffen, zu dem ich mal kommen könnte, wo jemand ist, der mal etwas Zeit für mich übrig hat.


    Vielleicht klappt das ja irgendwie. Ich hab echt Angst, dass ich total die Lust hieran verliere und die Sachen dann wie bei einem 16-jährigen nur noch in der Ecke stehen. Und dass obwohl ich mir eigentlich nicht vorwerfen kann, mich nicht bestmöglich zu informieren, es immer wieder zu versuchen und auch mal einen Euro für Zeug mehr auszugeben.


    Danke und chönen Sonntag!

    Christoph