Beiträge von stardust3 im Thema „Der große Frust - wer zeigt mir die Grundlagen live (rhein-Main)?“

    Hallo Guido,


    das ist vielleicht nur Sky-Watcher spezifisch. Und meinentwegen ein OAZ Problem, je nach Betrachtungsweise.

    Mit der mitgelieferten 2" OAZ Verlängerung gehen meine "Nur-2"-Okulare" in den Fokus, wie es halt sein soll.

    Ein Hyperion dann rein gesteckt und man muss bis zum Anschlag rauskurbeln und es reicht immer noch nicht ganz.


    Was geht, ist das Auswechseln der 2" Verlängerung gegen die ebenfalls mitgelieferte 1,25" Reduktion&Verlängerung. Das

    Hyperion ist am Sky-Watcher Newton (die mit schwarzen Tuben) praktisch ausschließlich ein 1,25" Okular.


    CS,

    Walter

    Hallo Christoph,


    alles klar. Sonst hätte ich mich auch anbieten können für Basis Geschichten, alles außer GoTo (da würde ich auch erst mal die Anleitung studieren müssen und von Null anfangen.


    Nur noch eine Kleinigkeit mit dem Morpheus. Zitat "


    Das selbe mit dem Baader Morpheus. Im 2" OAZ komm ich ohne was überhaupt nicht inden Fokus. Erst Verlängerungshülse, dann 2 auf 1,25 Adapter, dann Morpheus"

    a) ohne was überhaupt kommt man beim Sky Watcher nicht in den Fokus, das schreib ich ja.

    b) Mit 2" Verlängerungshülse sollte man das Morpheus aber reinstecken können, mit seinem 2" Barrel.

    c) Wieso denn noch ein 1,25" Adapter? ... Hmm - ich ahne was Böses. Das Morpheus hat im 2" Steck eine idiotische Fokusebene Lage, das hatte ich beim Hyperion auch :-(...

    Da hat sich Baader mit der Doppellösung selbst ins Knie geschossen. oder vielmehr den Kunden...


    OK, ich hoffe der PM'ler kann am lebenden Objekt helfen :-)..


    CS,

    Walter

    Hi Christoph,


    Hmm, bin zwar "Rhein Main", aber habe minus Null-komma-Null GoTo Kenntnisse. Und ein gescheites polarisieren ohne Sicht auf Polaris, äh - keine Ahnung. Außer triviales natürlich: Kompaß und Neigung der R.A Achse nach Skala auf der Monti. Aber ob das GoTo hirntauglich ist? K.A.


    Auch Zitat: " Ich kriege scharfe Sicht mit der guten Barlow oder dem Baader Morpheus fast immer nur mit 25-30cm Bananen aus Adaptern, Hülsen, Linsen und Ringen hin."

    ...ist mir nicht klar. Das Sky Watcher PDS hat einen Adapter (für rein Visuell) in 1,25" für 1,25" Okulare und einen anderen für 2" Okulare. That's it.

    Okular 2"? Dann nimm den 2" Adapter und steck das Morpheus rein. C'est ca. Das Plössl? , dann nimm den 1,25" Adapter. DSLR Foto? dann ohne jegliche Verlängerungs-Adapter....


    CS,

    Walter