Beiträge von stefan-h im Thema „Newton oder Rewfraktor für Planeten“

    Servus Rudi,

    Zum um Test habe ich ein paapr Fotus mit APS-C Sensor durch den 1.000mm Newton vom Jupitet gemacht, bringt nichts, Fokus zwar genau, aber die Spikes stören vom Newton

    Bei 1000mm Brennweite und APS-C Sensor belegt Jupiter auf dem Chip lediglich so ca. 30x30 Pixel und das ist noch viel zu klein, um auch nur irgend etwas von der Murmel erkennen zu können und bei dieser kleinen Abbildung werden in dem Fall auch die Spikes sichtbar.


    Du müsstest schon mit einer Barlow arbeiten, bei den großen Pixeln der APS-C Kamera würde erst eine 5x Barlow zu einer halbwegs vernünfigen Größe und Detailerkennbarkeit führen. Für Planetenaufnahmen macht man keine Fotos, man erstellt kurze Videos mit einer der üblichen Videokameras wie z.B. einer ASI120, ein APS-C Chip, womöglich auch noch mit Einzelbildern, ist hierfür völlig untauglich.


    Gruß Stefan