Beiträge von Schnupperle im Thema „Newton oder Rewfraktor für Planeten“

    Meine Vermutung ist allerdings, dass die Belichtung zu lang war und Du durch "Überbelichtung" die Spikes mitgefilmt hast.

    Hallo Roland,

    ich habe geschrieben, Planeten werden normalerweise gefillmt, aber ich habe nur einfach mit der Sony (APS-C ) 5 Fotos mit 30 Sek. Belichtung am Jupitert gemacht.


    Ein zweiter Versuch bringt wohl nix, aber gut zu wissen, je kleiner "der Stern", erst dann treten die Spikes auf.

    Also habe ich mir ein weiteres Teleskop gespart.

    Wenn du also an guten Bildern interessiert bist, solltest du neben einer Astrocam auch an die zusätzliche Ausrüstung denken.

    Hallo Henry,


    APM 2x Barlowlinse 2'' und ein Baader Korrector standen schon auf der Merkliste, eigentlich für Mondfotos mit der APS-C .

    Eine Omegon 3x Barlowlinse habe ich, aber unbenutzt, weil meine Okulare besser sind zum beobachten.

    Die 2 " 2x Barlow für Planeten mit der Astrokamera ?


    Meine ZWO Asi Mini ist für die genaue Nachführung mit PHD2, die könnte man vielleicht vorerst als Astrokamera verwenden, hätte dann keine Nachführung, aber die EQ Montierung könnte in dem Fall, da keine Langzeitbelichtung und gefilmt werden soll, auch so klar kommen, meine ich.


    Wenn die ersten Mondfotos, sollen die Planetenfotos einmal folgen.

    Was soll könnte man sonst noch auf die Merkliste setzen ? Eine gekühlte ASi 294 zu Weihnachten, wäre noch ein so ein Wunsch.


    Die ganze Geschichte mit SparpCap, CdC , PHD2 und der SW für Stracken und bearbeiten kommt Schritt für Schritt nebenbei im Winter , beobachten möchte ich nicht verlernen.


    meinen Dank an euch Beide


    Rudi

    Hallo,

    Nur eine kurze Frage, bei einer guten Montierung, wie Die EQ6 , kann man beide Teleskoparten für Monnd und Planeten verwenden. Ich weiß Planeten werden gefilmt.

    Zum um Test habe ich ein paapr Fotus mit APS-C Sensor durch den 1.000mm Newton vom Jupitet gemacht, bringt nichts, Fokus zwar genau, aber die Spikes stören vom Newton. Ein kleiner Refaktor bis 500,-

    mit und Astrokamera, würde das für Fotos hier eine Besserung hinsichtlich der Spikes bringen? Okulare von 2" bis 1,25"und eine 2x Barlow sind vorhanden, wenn ich nicht fotorgfieren möchte.

    Gruß

    Rudi