Beiträge von Niklo im Thema „Newton oder Rewfraktor für Planeten“

    Hallo Rudi,

    30 Sekunden Belichtungszeit sind viel zu lang. Daher die "Spikes" auf den Fotos. Bei der ASI 224 MC war die Belichtungszeit für ein Bild von Mars 5 ms.

    Jupiter und Saturn brauchen längere Belichtungszeit, aber statt 30 s vielleicht 12 ms.

    Zu "Ein zweiter Versuch bringt wohl nix, aber gut zu wissen, je kleiner "der Stern", erst dann treten die Spikes auf.

    Also habe ich mir ein weiteres Teleskop gespart."

    Ja, ein weiteres Teleskop kannst Du Dir sparen. :)

    Das mit den Spikes verstehe ich nicht. Die Spikes treten natürlich auch bei Planeten auf, wenn man mit Fangspiegelspinne zu lange belichtet.


    Für die Barlow kannst Du eine 1,25" Barlow nehmen. Eine 2" Barlow bringt bei Planeten nichts. Eventuell könnte es beim Mond etwas bringen, aber dann bräuchtest Du einen entsprechend großen Sensor, der trotzdem kurze Belichtungszeiten ermöglicht.

    Ich verwende persönlich nur 1,25" Barlows zum Filmen von Mond und Planeten. Bei Mond muss man halt "kacheln" oder Ausschnitte filmen.

    Servus,

    Roland

    Hallo Rudi,

    ja, ein Refraktor zeigt Dir keine Spikes. Allerdings hast Du entweder etwas Farbfehler und/oder halt eine relativ kleine Öffnung.

    Alternativ gäbe es noch Maksutov, die auch keines Spikes zeigten.

    Meine Vermutung ist allerdings, dass die Belichtung zu lang war und Du durch "Überbelichtung" die Spikes mitgefilmt hast.

    Bei meinem 6" f/8 Newton sehe ich visuell auch Spikes, aber auf dem Video kommen sie nicht drauf, da ich an meiner ASI 120MC oder ASI 224MC bei f/16 oder f/20 filme und die Belichtung so kurz wähle, dass die Details auf den Planeten noch gut zu sehen ist, aber zu kurz für die Spikes ist.

    Hier eine Aufnahme im 6" f/8 Newton bei f/20:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind keine Spikes zu sehen. So schaut dann das gestackte Bild aus:

    Mars at October 1st 01:49 German time in 6" f/8 newton resized to 120%
    An astrophotograph by Niklo on AstroBin
    www.astrobin.com


    Die 6" f/6 oder f/8 Newton gibt es oft für relativ wenig Geld und mit relativ guter Optik. Da Du aber schon einen Newton hast, würd ich z.B. bei einem f/5 Newton eine ASI 224MC zusammen mit einer 3x Barlow kaufen. Dann wärst Du bei f/15 was schon relativ gut wäre.

    Servus,

    Roland