Beiträge von Sterngucker3 im Thema „Mit einer neuen Teleskop-Kombination unterm Landhimmel“

    Hallo Thomas (und Holger),


    danke für den schönen Beobachtungsbericht!


    Der OH über (im N von) h+chi heißt "Stock2" und ist als Strichmännchen (=muscleman) bekannt, Es liegt, deutlich sichtbar, die Füße im O, Hände und Kopf im Westen!

    Falls ihr den interstellarum deep sky atlas habt:

    Dieser stellt ihn unwissend, schlecht dar, weil er ihm beide Füße gekappt hat, sonst würde man ihn gut anhand der abgebildeten Sterne erkennen!

    in etwa gleicher Entfernung (etwa 2°), aber links (im O) finden sich noch die zwei weiteren OH NGC957 und Tr2.


    "Weitwinkel-Refraktor mit Objektiv-Revolver ( Carl Zeiss f/4.5 75, f/4.5 135 und TS 60 m ED-Zweilinser, f=250 mm) auf einm APM 70 mm ED Bino"


    Das verstehe ich nicht! Einen Okularrevolver kenne ich, einen Refraktor mit Revolver zum Objektivwechsel dagegen nicht, und dieser soll sich auch noch auf einem 70mm Fernglas befinden .... ?

    Könntest du mir das bitte erklären, bzw. anschaulich machen. Und was haben Fotoobjektive mit einem Refraktor zu tun ....?

    Ist mir alles rätselhaft!

    Ah, ja, die Brennweite des 75mm Refraktors würde mich auch noch interessieren!


    Gruß, Helmut