Beiträge von therealkickers im Thema „Verständnisfrage Okulare 2" / 1,25"“

    Hallo!


    Ich bin noch nicht so lange aktiv mit der Teleskopiererei und bin gerade dabei, den mir teils geschenkten, teils beim SW 150-750 PDS dabeigewesenen Okularpark zu "optimieren".

    In diesem Zug habe ich mir als Planetenokular jetzt das Baader Morpheus 6,5 gekauft.

    ich habe es erst seit gestern und hatte noch keine Gelegenheit, es zu testen, aber eine Frage ist mir direkt gekommen, als ich das gute Stück ausgepackt habe:


    Eins der Entscheidungskriterien, weshalb ich dachte, 2 Zoll Okulare 1,25 Zoll Teilen vorzuziehen war, dass ein 2 Zoll Okular durch die teleskopseitig größere Öffnung mehr Licht durchlässt, als das schmalere 1,25 Okular. (Oder hab ich das total falsch im Kopf?)

    Nun habe ich mich bei der Suche u.a. deshalb auf die 2 Zoll Varianten beschränkt. Und das Baader Morpheus steht auf Astroshop mit "Anschluss teleskopseitig: 2" vermerkt.

    Halte ich das gute Stück nun in der Hand, ist der Haupttubus tatsächlich sehr breit, und der unten befindliche Teil ist eben genau 2 Zoll breit, damit ich es in den 2" OAZ einsetzen kann, wo es auch reinpaast. So weit, so gut.


    Nun ist aber der 2 Zoll Tubus unten "zu", und raus guckt unten nochmal ein 1,25 Zoll Tubus, der eine vielleicht maximal 2cm breite Lichteintrittsöffnung /-linse hat.

    Das finde ich doch irgendwie etwas fragwürdig, kann es aber mangels Fachwissen nicht wirkich einschätzen. Denn alle meine 1,25 Billig-Plössel (bis auf eins) und mein ~40 Euro SW 2" 28mm Übersichtsokular haben deutlich breitere Lichteintrittsöffnungen teleskopseitig, im Fall des 2 Zöllers bestimmt das dreifache.


    Frage: Ist das Bauernfang? Ein Okular als 2 Zoll anzupreisen, wo dann aus dem 2 Zoll Tubus ein 1,25er Tubus rausguckt? Wenn ich mir das so überlege, hätte ich mir auch ein gutes 1,25 Zoll Okular für meinen 1,25->2" Adapter kaufen und es einfach da reinstecken können... Zumal die Lichtöffnung teleskopseitig nahezu winzig ist... Macht das dann keinen Unterschied?


    Dass Größe und Lichteintrittsöffnung nicht das einzige Qualitätskriterium eines Okulars sind, ist mir natürlich klar. Aber irgendwie kommt mir das doch etwas komisch vor...


    Denke ich falsch? Wenn ja, wo und wie?


    Vielen Dank für Erleuchtungen :)