Beiträge von Pat Warborg im Thema „Aufgeben oder weitermachen… mein Frust mit der Astrofotografie“

    Hallo Christian,

    Ich finde deinen Amerikanebel ein super Foto! Sicherlich für nur 60 Minuten Belichtung. Schöne Tiefe und viele Details. Ich habe mir mal erlaubt 5 Minuten in eine kurze Bearbeitung in GIMP zu investieren. Nur um Dir einen Eindruck zu geben, was man mit entsprechenden Methoden in kurzer Zeit aus so einem Bild holen kann (obwohl es sich nur um ein JPG handelt und ich keine Rohdaten zur Verfügung hatte). Es stimmt allerdings, dass einem die Bildbearbeitung Spaß machen muss. Mit der Zeit lernt man verschiedene Methoden für verschiedene Zwecke. Das Netz bietet da offensichtlich eine unerschöpfliche Fülle von Informationen.



    Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich dein Bild "missbraucht" habe. Die Ästhetik eines Bildes liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

    Gerade für Menschen, die normalerweise selber durchs Teleskop schauen, können kräftige Farben und Kontraste leicht ein Dorn im Auge sein... ;)

    Zur Astrofotografie gehört sicherlich, seinen eigenen Stil zu finden und auszuarbeiten.

    Viel Spaß noch!

    Pat