Beiträge von Stathis im Thema „Aufgeben oder weitermachen… mein Frust mit der Astrofotografie“

    Welche Olympus hast du? Ich habe die EM10 MarkII. Sie gefällt mir sehr gut wegen ihrer Kompaktheit und der eingebauten Funktionen, wie Serienaufnahme.


    Was meinst du mit "auf Kleinbild gerechnet"? Ein 135 mm Objektiv bleibt 135 mm, egal was für eine Chipgröße dahinterhängt. Nur der Bildausschnitt ändrert sich mit der Chipgröße.


    Da du die entscheidenden Schritte jetzt raushast, sollten die nächsten Bilder deutlich leichter fallen. Um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen, habe ich eine Liste gemacht: ISO 800, RAW+Jpeg, Bildstabilisierung aus, Autodark aus,, manueller Fokus, Fokus am hellen Stern mit max. Lupe finden, erstes Bild mit max Lupe prüfen, Darks nicht vergessen.