Beiträge von 03sec im Thema „Aufgeben oder weitermachen… mein Frust mit der Astrofotografie“

    Hallo Christian,

    lass es ! ...und das meine ich wirklich so. Du kommst rein und hast schön entspannt mit deinen 4"er geschaut und du bist zufrieden. DAS ist die größere Leistung als die Sterne irgendwie bis in die Ecken rund zu kriegen.

    Unser Hobby soll ein Ausgleich zum Alltag sein und nicht das Leistungsprinzip in klein abbilden. Schätze dich glücklich, dass du gucken und zeichnen kannst und genieße auch alles, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so auffällig ist.

    Das Fotografieren kann schnell zu einem Zwang werden, erst recht, wenn man auf irgendeine Art von Anerkennung aus ist. Da sind schon Leute dran zerbrochen.(auch hier im Forum)

    Jeder Weg, den man geht ist auch einer, den man nicht geht. Ich selber habe mich der Fotografie verschrieben, mit Haut und Haaren, und ich muss mich aktiv bemühen um überhaupt noch zu einem "Astroerlebnis" zu kommen (kalte Finger, Kalte Füße, beschlagene Brille, Föhn kaputt, über Kabel stolpern, Igel rascheln hören, Fledermäuse sehen, gutes Seeing hören, feuchte Luft schmecken, sehen wann die Nachbarn schlafen gehen ... usw... usw.

    Und wenn du doch weiter machen willst ... dann hast du hier genug Hilfe :)

    Viele grüße,

    ralf