Beiträge von fastride im Thema „Alte Montierung (EDIT: Badener Montierung)“

    Das mit der Kleinen Schraube am blauen Griff leuchtet mir mechanisch noch nicht ein, muss das genauer anschauen.


    Hier noch ein Detail von der Klemmung der Rektaszension.

    Der äussere, einfach geschlitzte Flansch ist mit drei Schrauben am sich drehenden Teil befestigt und mit einer Schraube über den Schlitz geklemmt.

    Der innere Flansch hat 4 Schlitze und dreht sich auch mit, ohne zu verrutschen.

    Wenn ich die Position von Hand verstelle, dreht sich alles mit bis auf das grosse Messing Zahnrad.


    CS Konrad

    Hallo Zusammen


    Die Montierung ist jetzt im Haus, grösser als von den Fotos erwartet und extrem massiv gebaut.

    Hab paar Detailfotos gemacht für eventuelle spätere Fragen.


    Feintrieb mit Arretierung


    Drehrad direkt befestigt an der Schneckenwelle und Motor


    Schneckengetriebe mit Motor



    An der Stundenachse ist keine Arretierung zu finden. Wenn man am blauen Knauf dreht, bewegt sich die Stundenachse in beide Richtungen.


    Gibt man etwas Druck von Hand auf die Stundenachse, bewegt sich diese mit etwas Widerstand, während das Schneckenrad steht.


    Es ist also vermutlich eine dieser Rutschkupplungen verbaut.


    Gleich eine Frage zum Motor, der besteht aus 2 Teilen. Der Untere sieht aus, wie ein alter Plattenspieler Motor.

    Von Aussen ist kein Typenschild zu finden, vielleicht ist es auf der Innenseite?

    Ist der weisse Teil eine Art Getriebe?


    CS Konrad

    Ich hab mich durch ein paar Nachrüstbeiträge im Forum durchgelesen.


    Grundsätzlich gibt es 3 unterschiedliche Möglichkeiten einen Motor an ein Schneckengetriebe zu koppeln.


    a) Direkt über eine Kupplung

    b) Indirekt über Zahnradsatz

    c) Indirekt über Riemenantrieb


    Die Variante c) scheint sehr beliebt zu sein. Gibt es da einen grundsätzlichen Vorteil oder auch Nachteil?

    Spontan hätte ich a) gewählt, das scheint aber die am wenigsten gebräuchliche Methode zu sein? (Nachtrag: Ausser bei EQ-Platformen)


    CS Konrad

    Danke für Deine Geduld Jurgen.


    Wenn ich die Montierung am Samstag endlich im Haus habe, werde ich mal eine Bestandsaufnahme machen, was alles da ist und was nicht.

    Der Frequenzumwandler ist nicht mehr auffindbar und wurde anscheinend auf dem Elektroschrott entsorgt, weil keiner wusste, dass das zur Montierung gehört ;( .

    Da muss ich den Preis wohl nachverhandeln.


    CS Konrad

    @Jurgen


    Achso, jetzt ist klar.

    Man müsste also den Feintrieb abhängen und durch ein Schneckenradgetriebe an der Achse ersetzen für GoTo. Wahrscheinlich sehr Aufwendig und sehr teuer.


    Goto ist für mich aber zunächst mal nebensächlich, die Stundennachführung sollte aber schon funktionieren. Vorerst und wahrscheinlich auch auf längere Sicht will ich damit auch nicht fotografieren. Die Visuelle Beobachtung steht in Vordergrund.

    Die Skalen sind so grosszügig angeschrieben, dass ein recht genaues Ansteuern von Hand zu einer Koordinate möglich sein sollte. Für die Feinkorrektur bei der Nachführung wäre aber so ein Teil, wie in meinem letzten Beitrag (Synchron Motorsteuerung für Siberia / Tal Teleskope) schon eine Voraussetzung.


    Überhaupt mal eine vielleicht etwas doofe Frage, aber was macht man bei so einer Montierung, wenn man die Stundenachse von Hand auf eine Zielposition schwenken möchte? Kann man den Motor abkoppeln? gegen die Schnecke drehen ist ja nicht möglich.


    CS Konrad

    Baader hat früher folgendes Produkt angeboten:


    Synchron Motorsteuerung für Siberia / Tal Teleskope


    Ermöglicht den Antrieb der Siberia / Tal Teleskope und jeder anderen Montierung mit einem 12 V / 50 Hz Synchronmotor über eine Autobatterie. Maximale Ausgangsleistung 8 W / 12 V AC, Versorgungsbereich 12 – 14 V DC ( Autobatterie ) oder 12 V AC ( 12V Netztrafo ), Quartzgenaue Frequenzeinstellung von 43,7 Hz bis 52,4 Hz in 0,01 Hz Schritten über Kodierschalter, Nachführgeschwindigkeit + / - 25% über zwei Taster, Verpolungsschutz bis 20 V.


    Das Teil ist aber nicht mehr im Angebot, wahrscheinlich mangels Nachfrage.

    Vielleicht hat es ja einer noch in der Schublade liegen?


    CS Konrad

    GOTO geht nicht, weil der Deklinationsfeintrieb als Tangentialarm nur endlich ist. Ich habe schon ein paar alte Montierungen Posthum mit einer simplen Sky-Watcher-Zweiachssteuerung motorisiert, wobei ich die Vorgelege passend waehlte, um den Unterschied der Schneckenraduntersetzung auszugleichen.

    Hallo Jurgen


    Danke erstmals für Dein Interesse.


    Das mit dem "endlichen Tangentialarm" versteh ich nicht, was ist hier die Beschränkung?


    CS Konrad

    Emil

    Bin gerade am abklären, was alles dabei ist.

    Die Montierung stammt aus einer Haushaltsauflösung, ich hole sie erst Samstag ab.

    Gemäss ersten Fotos ist kein Frequenzwandler dabei.

    Weiss nicht, was die Leute da schon in die Tonne gekloppt haben.


    Würde da ein handelsüblicher Lastunabhängiger Frequenzwandler auch seinen Dienst tun?

    Oder würdest du die Montierung ohne Frequenzwandler gar nicht erst nehmen?


    Und ist es korrekt, dass nur die Stundenachse motorisiert war?


    CS Konrad

    Hallo Konrad,

    ich kenne das Bild im "Fernrohr fuer Jedermann" verlegt vom Orell Fuessli-Verlag, Ausgabe 1984. In meiner vorhandenen Erstausgabe (Rascher-Verlag, 1949) sind noch keine Bilder davon drin.

    Oh!


    Glück gehabt (hoffe ich), hab grad nachgeschaut, hab die Edition 1983, da wird es hoffentlich drin sein.

    Das Buch hatte 24 Auflagen, war also durchaus erfolgreich.


    CS Konrad

    Mittlerweile sind ein paar Infos mehr dazu gekommen.


    Die Montierung hat damals (1965) etwas über 2000 Schweizer Franken gekostet.

    (Kann man da schätzen, was das nach heutiger Kaufkraft bedeuten würde, das müssen ein paar Monatslöhne gewesen sein)


    Hab mir auch das von Jurgen erwähne Buch "Das Fernrohr für Jedermann" von Hans Rohr aus einem Antiquariat besorgt.

    Da soll gemäss Ausssage des ehemaligen Präsidenten des AGB die Montierung auf über 100 Seiten vom Konstrukteur selber beschrieben sein.


    Mal sehen, ob was daraus wird.


    CS Konrad

    Etwas Recherche hat ergeben, dass sich die AGB (Astronomischer Verein Baden) unter dessen Auftrag und Projektierung die "Badener Montierung" gebaut wurde sich ausgerechnet dieses Jahr aufgelöst hat.

    Weiter konnte ich herausfinden, dass von dieser Montierung maximal 50 Stück gefertigt wurden.


    CS Konrad

    Die Badener Montierung ist anscheinend eine optimierte deutsche Montierung, die speziell auf Laufruhe und Schwingungsfestigkeit ausgelegt wurde von Ing. Herwin Ziegler.

    Falls jemand Informationen zu der Montierung hat, würde mir das sehr weiterhelfen.


    CS Konrad

    Hallo Jurgen, Volltreffer!


    Ich kriege die Seite nicht angezeigt.

    Mit der Bezeichnung habe ich aber entsprechende Fotos gefunden.

    Es scheint sich um das Modell "Badener Mobil" von 1965 zu handeln.


    OGS Seebach - Bild in Vollgrösse anzeigen


    Bin gespannt, ob es noch funktioniert.

    Wird wohl schwierig an verlässliche technische Daten zu kommen.

    Da passen gemäss Foto offensichtlich grosse Teleskope drauf.

    Was könnte man der wohl an Zuladung zutrauen?


    CS Konrad