Beiträge von Emil 1 im Thema „Alte Montierung (EDIT: Badener Montierung)“

    Hallo Konrad

    Ja, die Deklination ist nicht motorisiert.

    Ohne Frequenzwandler kannst du nicht Gas geben bzw. nicht die Geschw. ändern. Ansonsten reicht ein Trafo für 12/ 24 V. mit der Netzfrequenz.

    Irgend einen Umwandler kannst du nicht verwenden . Die techn. Daten des Motors brauchst du. Wahrscheinlich ist es ein SAIA-BURGESS Murten CH Synchronmotor.

    Also wenn du nur die 12V Kabel Anschlüsse dabei sind, kommt etwas auf dich zu bis es läuft....

    Gruss Emil

    Hallo Konrad

    Diese Bader-Montierung wurde mehrmals in Kleinserie hergestellt von Leuten aus dem Umfeld der BBC heute ABB in Baden unter Leitung von Herrn Bohnenblust und Aufsicht von E.Ziegler. Wir haben für den Club im Jahre 1974 eine erworben. Sie trug klaglos einen schweren und langen 18cm Newton. Sie ist optimiert auf Schwingungsarmut bei relativ geringem Eigengewicht.( Kurze Deklinationsachse). Die Nachführgenauigkeit für Langzeitaufnahmen reichte aus für die Celestron-Schmidtkamera f: 300mm. Es gelangen mir damit gute Sternfeldaufnahmen bei 15min Belichtung. Für unzählige Beobachtungsnächte leistete sie einen guten Dienst. Kurzum es war ein Erfolgsmodell für den Club.


    Ist bei deinem Modell der Frequenzwandler für den 12V Synchronmotor dabei, sonst wirds schwierig sie zum Laufen zu bringen?

    Trag Sorge zu dem Ding.......

    Gruss Emil