Beiträge von Astro_Achim im Thema „Ein hoch auf diese alte Technik !“

    Zum Beispiel ist ein Hammer eben ein Hammer.

    Ob ein Smart-Hammer mit Sensorik und App incl. Hammer-Assistenten, Schlagzähler, Cloud-Anbindung mit Hammer-Dashboard incl Reports für jedes Hammer-Projekt DER Durchbruch wäre, wage ich unter Berücksichtigung der rauhen Einsatzbedingungen, des zusätzlichen Energiebedarfs und der deutlich komplexeren Technik zu bezweifeln.



    lg matss

    Bei Hämmern noch nicht ( aber kann ja noch kommen) , aber bei vielen Fahrzeugherstellern loggen die Akku , Elektro oder Druckluft Schrauber in den Linien die Anzahl der Schrauben, die Anzahl der Umdrehung pro Schraube, die Zeit und Dauer und eine Drehmoment Kurve für das Einschrauben. So kann man immer nachvollziehen ob alle Schrauben drin sind, richtig eingeschraubt wurden und fest sind.

    Haha..ich erinnere mich an einen gigantischen Quantensprung , von der 5 1/4 Zoll Floppy Disk auf eine 2HE hohe 5 1/4 Zoll Festplatte ( also etwa eine Ziegelstein Größe ) mit der unvorstellbaren Speicherkapazität von 30Mb . Was sollte man jemals mit so viel Speicherplatz anfangen :/. Und wehe dem , der vergisst , die Lese Köpfe vor dem Ausschalten zu parken.


    Immer in Gedanken bleibt mir auch die Sekretärin in der Firma bei der ich die Lehre gemacht habe. Die hat über 2 Jahre jeden Tag von einer 8 Zoll Diskette eine Sicherheitskopie angefertigt. Die Kopie ( also, Diskette auf den Kopierer gelegt , und auf Din A 4 kopiert) wurde dann fein säuberlich mit Datum , Uhrzeit und Unterschrift versehen, abgeheftet, und in einem Ordner im Safe gelagert. Das Gesicht des DEC Technikers , der nach den Sicherungskopien gefragt hat, werde ich in meinem Leben nicht vergessen. :D :D :D