Beiträge von Nobbi im Thema „Neue CMOS Kamera Hilfe erbeten“

    Hallo Chris,


    kein Mensch zwingt dich, solange zu belichten, bis das Histogramm "gefüllt" ist. Mach dich bei Sharpcap erst mal mit dem Histogramm aus dem camera control panel vertraut, und spiele mal ein bisschen mit der Skalierung (das geht auch ohne Sterne am Tag, oder mit dem DFeep Sky Kamerasimulator). Dann siehst Du erst, was auf den scheinbar unterbelichteten Aufnahmen wirklich drauf ist. Und später kannst Du dann auch sehen, dass bei gleicher Belichtungszeit und unterschiedlichemn Gain ziemlich gleiche Bilder möglich sind. Und noch einen Schritt weiter wirst Du erkennen, dass bei hohem Gain viele Sterne im Bild nur noch weiße Scheibchen sind, egal wie man das Display einstellt. Da ist der Pixel "voll". Bie niedrigem Gain kann man den Effekt deutlich reduzieren, so dass man noch Graustufen oder eben Farben erkennen kann. Wichtig ist, dass die Infiormationen im Bild erst mal drin sind, auch wenn man sie ohne Bearbeitung vielleicht noch nicht sieht. Und das "Strecken" der Intensitäten kann man sowohl in der Darstellung, als auch mit dem Gain machen, allerdings ist die Dynamik nach oben bei hohem Gain eben viel kleiner. Umgekehrt kann man auch in der Darstellung (also durch Setzen der Schwarz/Weiß/Gamma Werte ) sich iom Detail anschauen, was man auf der Seite der schwächsten Signale sieht, also ob der Gain tatsächlich bzgl. des Rauschens etwas bringt, und das tut er eben oft nicht. Aber wenn du nicht richtig streckst, kriegst Du das auch nicht mit.

    Letztlich sind fast alle Deep-Skyfotos zumindest in den interessanten Teilen des Bildes quasi unterblichtet, wenn man die Maßstäbe der normalen Fotografie anlegt.


    Gruß

    Norbert