Beiträge von Berlinsky im Thema „Neue CMOS Kamera Hilfe erbeten“

    Hi Chris,


    ich würde das basierend auf Bias Frames festlegen, also Bias Frames bei gewünschtem Gain aufnehmen, dann PI Statistik und Offset so wählen, dass kein Pixel den Wert 0 liefert sondern leicht darüber liegt.


    CS - Oliver

    Und dann gibt es auch noch Sensoren,

    die einen deutlichen Sprung in der ReadNoise haben und ein höherer Gain dies verbessert.

    Genau so ist es bei dem IMX533, so dass sich bei Gain 0 und Gain 100 fast derselbe Dynamikbereich ergibt, da bei Gain 100 das Ausleserauschen einen deutlich Sprung nach unten macht.


    CS - Oliver

    ich dachte die FullWell Capacity dürfte bei 14bit 16352 nicht übersteigen

    Hi Chris,


    die Full Well Capacity ist ja erst einmal eine Eigenschaft des Opto-Halbleiters, während der ADC sich auf die nachgeschaltete Elektronik bezieht. Bei Unity Gain gilt der Zusammenhang, dass 1e einer ADU entspricht, hier ist es dann sinnvoll, dass für einen 14bit ADC auch ein FW mit 16k e zur Verfügung steht. Bei einer Verstärkung unterhalb von Unity Gain werden aber mehr als 1 e pro ADU benötigt und dementsprechend ist es notwendig, dass der FW auch mehr als 16k e aufnehmen kann (zumindest um einen vernünftigen Dynamikbereich zu ermöglichen).


    CS - Oliver