Beiträge von KometC8 im Thema „Neue CMOS Kamera Hilfe erbeten“

    Sodele,

    hab mich jetzt mal etwas mit der Cam vertraut gemacht 8)


    Das ist mein First Light,

    sind nur 5 x 15 min, die ganze Nacht 3/4 Mond und nur Quick & Dirty bearbeitet,

    von dem her bin ich erst mal mit der Cam zufrieden.


    Der quadratische Bildausschnitt gefällt mir sehr gut.


    CS

    Chris


    Danke Norbert,

    ich bin es halt gewohnt von der DSLR das der Peak sich vom linken Rand gelöst haben sollte.


    Aber ich muss eh zurückrudern,

    habe eben festgestellt dass die Cam mit nativem Treiber in APT nur 8bit verwendet :thumbdown:

    Von dem her nochmals ausprobieren.


    MfG

    Chris

    So,

    hab jetzt mal erste Probeläufe hinter mir.


    Hab jetzt auch die Pro Version von SharpCap,

    aber wenn ich da die SmartHisto Funktion verwende will das Teil eeeeewig belichten,

    als es einen Subframe von 30 min machen wollte hab ich das gecancelt :thumbdown:


    Hab dann erst mal auf Franks Rat mit Ausschöpfung der vollen FWC gehört, also Gain 100 / Offset 20,

    aber da kann ich belichten bis der Arzt kommt ;(

    Ich habe gestern Lights mit 15min geschossen, da bleibt das Histogramm in APT immer noch sehr brav ganz links, das löst sich nix vom Rand.


    Ich hab am Tag zuvor mal eine Serie im HCG - Mode mit G400 / O 100 geschossen, da geht das etwas flotter.


    Ich werd jetzt heut Nacht mal mein Glück mit dem Unity Gain (309 / 100) ausprobieren,

    ich liebe es so wenig Lights wie möglich zu machen, aber Einzelbelichtungen >900sek sind mir dann doch too much ;)


    Und etwas OT:

    Wie in Gottes Namen sichtet Ihr eure Fits Dateien?

    Ich bin gewöhnt das komfortabel via XNView gezoomt durchzublättern um dann gleichzeitig die Del Taste bei Schrott zu drücken,

    per Blink in PI find ich das äußerst unkomfortabel weil

    -erst muss ich die Bilder debayern

    -dann löscht es den Ausschuss nicht aus der Liste wenn man diesen "verschiebt"

    -und zu guter Letzt muss ich dann natürlich den gelöschten Stand der debayerten Bilder mit den Originalen abgleichen

    das ist alles sehr sehr umständlich


    CS

    Chris

    Und zum Thema Offset: SharpCap wirft dir auch hier eine Empfehlung aus (wenn die SensorAnalyse dem SharpCap zur Verfügung steht)


    Viele Grüße

    Thomas

    :?: Und wo (oder muss man dazu die Pro-Version haben)?

    Ich hab da nix gesehen.


    Hab's halt jetzt mal nach Olivers Aussage getätigt,

    Biase gemacht und den Offset so eingeregelt dass die dunkelsten Pixel im Bild >0 aufweisen :thumbup:

    Ich probier das jetzt halt mal mit dem niedrigsten Gain und dem Offset von 15,

    der Himmel muss halt mal mitspielen.


    CS

    Chris

    Hi, neue Kamera = neue Fragen ;)


    Ich hab als erstes gleich mal die Sensor-Analyse von SharpCap laufen lassen um den IMX533 mal besser kennen zu lernen.


    Das habe ich einmal im LCG-Mode und einmal im HCG-Mode gemacht,

    verstehe ich das richtig das wenn ich den HCG-Mode verwende eigentlich gleich den vollen Dynamikumfang für 14bit habe und zusätzlich ein geringeres Ausleserauschen?

    Sprich das wäre das bessere Setting für diese Kamera?


    CS

    Chris

    (Ähem vergesst meine eingetragenen Randnotitzen)


    LCG



    HCG