Beiträge von AlphaOri im Thema „Bericht: Anfängernacht....“

    hallo dobsengucker,
    das finde ich sympathisch: da hat einer ruhe zum nachruckeln! ja das denke ich auch. für fotos ist das natürlich schwierig (weil man nie genau genug nachruckelt). aber fürs zeichnen gilt: man lernt auch schnell zu erfassen (und der spontanen auffassungsgabe zu trauen). halte ich inzwischen für wichtige lebensaufgaben. gruß matthias

    hi pedda,
    dein bericht ist sehr interessant in vielerlei hinsicht. zunächst mal danke für die ehrlichkeit: nicht jeder gibt gerne zu, dass auch mal alles schiefgeht! aber das ist sehr beruhigend für die eigenen pleiten-pecht-und-pannen-nächte, in denen einfach nichts so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.
    erstaunlich finde ich deinen technischen aufwand. laptop, selbstgebaute goto, nachführung, kamera, strichspuren... wäre es so viel aufwändiger, M31 per hand und auge zu suchen?? ich weiß nicht, ob das ein wirklicher fortschritt ist... übrigens sind nicht die sternkarten falsch gedruckt, sondern die optiken bilden "falsch" herum ab, je nachdem, was man gerade benutzt, mit oder ohne zenitspiegel usw.
    wieviel wirkliche beobachtungszeit hattest du denn nun eigentlich in diesen dreieinhalb stunden? und wie ist das mit laptop und der dunkeladaption?
    das nächste mal mehr glück wünscht dir matthias