Beiträge von fastride im Thema „wie könnte ein Sicht Schutz aussehen ohne Genehmigung?“

    Das Ganze nochmal in der Nacht.


    Besser, als NIchts.

    Es wird mehr Helligkeit vom Gebäude gegenüber reflektiert als durch den Schirm von der Lampe dringt.

    Da wird auch ein "Blackout" Stoff nicht weiter helfen.


    Auf der (Handy)Aufnahme mit dem Schirm ist sogar der Saturn zu sehen, obwohl er knapp neben der Lampe ist.

    Immerhin ein erster Teilerfolg.


    CS Konrad

    Hab mir bei einer Onlineaktion den "Flex Roof" geholt.

    Es soll die blendende Srassenlampe beim Balkon abdecken.

    Der Schirm ist in jeder Position verstellbar, so dass ich wahrscheinlich jede Beobachtungsposition am Okular abdecke.

    Der Nachttest wird es zeigen.

    Wenn der Stoff zu durchlässig ist, nähe ich einen neuen Bezug aus "Blackout"


    CS Konrad

    Das mit dem Dunkeltuch über den Kopf ist nicht jedermanns Sache. Ich hab es auch schon probiert, war aber nicht sehr begeistert, selbst, wenn man einen Hut mit Krempe drunter hat, ist es doch immer noch auf längere Zeit unbequem. Kurzzeitig ganz O.K. aber schon ein Okular Wechsel wird mühsam.


    Eine mögliche Idee wäre, das Dunkeltuch nur um einen schwarzen Regenschirm zu spannen, mit einem Ausschnitt (mit Gummizug) für das Teleskop im Bereich des Okulars.

    Der Schirm müsste nicht mal so gross sein, da würden 1.5m Durchmesser locker reichen

    Um eine Idee zu bekommen, google mal nach Angelschirm, oder Schirmzelt.

    Vielleicht probiere ich das auch bei mir auf dem Balkon aus


    CS Konrad

    Ale


    Von dem Platz aus wirst du keine 100% befriedigende Fertiglösung finden, daher mein Tipp mit dem "Verdunklungsstoff Blackout, schwarz".

    Du brauchst eigentlich nur 4 Pfosten, an denen du eine Wäschleine befestigst, so dass man durch das Teleskop nur noch den Himmel sieht.

    Natürlich kannst du auch unterschiedliche Höhen mit mehreren Pfosten realisieren.

    Daran hängst du den Vorhang auf.

    Da deine Rückwand idealerweise weiss ist und viel Licht reflektieren wird, solltest du auch bei der Wand eine Stoffbahn aufhängen.

    Eventuell kannst du noch einen Blendschutz für das Teleskop machen und eine Blendplatte für das Okular am Sucher anbringen.


    Viel mehr kannst du nicht machen.


    CS Konrad

    Hi Ale


    Der Platz ist wirklich "nicht optimal".


    Auch ich kämpfe mit Strassenlampen und Nyktophoben Nachbarn. Ich hole mir auf alle Fälle einen "Flex-Roof" die sind beim Aufstellen UND Verstellen sehr flexibel, wie es der Name schon sagt. Du kannst sie so aufstellen, dass sie deinen Sitzplatz nicht beeinträchtigen!

    Geh mal in den Baumarkt mit dem grossen "M", da kannst du das Teil live anschauen, es ist recht raffiniert gemacht.


    Ansonsten google mal nach "Verdunklungsstoff Blackout, schwarz", mit etwas Geschick kannst du dir daraus eine Dunkelkammer massschneidern, da kommt kaum ein Photon durch.


    CS Konrad