Beiträge von Niklo im Thema „...es war einmal ein 14" Dobson“

    Hallo Andreas,

    bei Planeten könnte ich Dir für einen guten Einstieg helfen und bestimmt sind dann noch einige Experten im Forum, die für große Öffnungen noch mehr Tipps geben können. Vermutlich wird Jupiter nächstes Jahr schon wieder ein Stückerl höher aufsteigen. Dann wird es hoffentlich wieder leichter.

    Dafür steht der Mond häufiger günstig.

    Freilich bin ich auch schon auf Deepskyaufnahmen gespannt. Das ist schon ein ungewöhnlich großes "Fotoobjektiv" :)

    Servus,

    Roland

    Hallo Andreas,

    ich kann die Bilder jetzt sehen. Das ist schon ein imposanter Fotonewton. :)

    Sollen damit auch Planetenfotos und Fotos vom Mond gemacht werden oder möchtest Du ausschließlich Deepskyaufnahmen machen?

    Schaust Du dann auch gelegentlich mit dem riesigen Newton auch visuell?

    Der 14" wäre bestimmt auch sehr schön für Planeten und Mondeinsätze tauglich und natürlich, wenn es an Deinem Standort dunkel genug ist, auch für Deepskyobjekte.

    Viel Freude damit und hoffentlich viele schöne Aufnahmen, die Du auch hier im Forum zeigst ;)

    Ich bin schon neugierig.

    Servus,

    Roland